Seite auswählen

Kampf gegen neuartige Betrugsrisiken durch COVID-19

Matt Kelly

Matt Kelly

Editor & CEO, Radical Compliance

COVID-19 treibt alle Arten von Unternehmensrisiken in die Höhe, von der Cybersicherheit über Gesundheit und Sicherheit bis hin zur internen Kontrolle und viele mehr. Vielleicht steigt aber keines so schnell und deutlich wie das Betrugsrisiko.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Association of Certified Fraud Examiners zeigt das ganze Bild. Für den Bericht wurden zwischen Ende April und Anfang Mai mehr als 1.800 Fachleute im Bereich Betrugsbekämpfung zu den folgenden zehn Betrugsarten befragt:

1. Cyberbetrug
2. Betrug durch Lieferanten und Verkäufer
3. Zahlungsbetrug
4. Betrug im Gesundheitswesen
5. Identitätsdiebstahl
6. Versicherungsbetrug
7. Kredit- und Bankbetrug
8. Bestechung und Korruption
9. Veruntreuung durch Mitarbeiter
10. Betrug bei Jahresabschlüssen

Die Befragten erklärten, sie hätten bereits einen Anstieg in jeder einzelnen dieser Kategorien festgestellt. Daraus ergab sich folgendes Bild:

  • 68 % der Befragten erkannten seit Beginn der COVID-19-Krise einen Anstieg der Betrugsaktivitäten in ihren Organisationen.
  • 93 % erwarten, dass Betrugsfälle in den nächsten 12 Monaten zunehmen werden, und 51 % erwarten sogar eine deutliche Zunahme.
  • Cyberbetrug (also E-Mail-Exploits, Malware und Ransomware) führten die Liste an, wobei 81 % der Befragten in den letzten drei Monaten einen Anstieg feststellten, gefolgt von Betrug durch Lieferanten (68 %), Zahlungsbetrug (60 %) und Betrug im Gesundheitswesen (59 %).
Betrugsrisiken

Nichts von all dem kommt überraschend. Mit Blick auf die drei Seiten des berühmten Betrugsdreiecks – Motivation, Rechtfertigung und Gelegenheit – sorgt COVID-19 zunehmend für Bedrohungen. Die Pandemie schafft ideale Bedingungen für ein steigendes Betrugsrisiko, und interne Audit-Führungskräfte werden mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln reagieren müssen.

Bekämpfung der durch COVID-19 bedingten Betrugsfälle

Audit-Führungskräfte sollten zunächst entweder eine neue Bewertung des Betrugsrisikos vornehmen oder dem Betrugsrisiko in ihrem bestehenden Prüfungsplan eine höhere Priorität einräumen. Das größere Geschäftsumfeld der Unternehmen, die Betriebsabläufe und internen Kontrollen haben sich alle geändert – daher sollte die Sensibilität für Betrugsrisiken nicht hinterherhinken.

Die gute Nachricht ist, dass dies bei Prüfungsteams bereits Berücksichtigung findet. Das Institute of Internal Auditors veröffentlichte kürzlich eine Umfrage unter ca. 500 Audit-Führungskräften. 53 % sagten aus, dass sie die Häufigkeit ihrer Risikobewertungen in den kommenden 12 Monaten erhöhen werden. Darüber hinaus äußerten 68 % die Absicht, ihre Prüfungspläne häufiger zu aktualisieren.

Bei dieser neuen Risikobewertung muss der Druck in Betracht gezogen werden, den Mitarbeiter und Führungskräfte hinsichtlich des Erreichens ihrer Leistungsziele empfinden, sowie die Betrugsmöglichkeiten, die sie aufgrund von spontanen Geschäftsprozessen bei unvollständigen oder unwirksamen Kontrollen zur Betrugsbekämpfung haben könnten.

Zur Abwendung von Betrugsfällen sollten Prüfer Folgendes bewerten:

  • Leistungsziele. Einige Ziele sind in der gegenwärtigen Wirtschaftslage möglicherweise unerreichbar geworden, etwa höhere Absatzquoten, etwa wenn Ihre Zielkunden selbst ohne Aufträge sind oder Ausgabenkürzungen beschlossen haben. Der entstehende Druck kann dazu verleiten, die Zielvorgaben auf jede erdenkliche Weise zu erlangen.
  • Mitarbeitervergütungspläne. Vergütungspläne, bei denen die Mitarbeiter gegeneinander ausgespielt werden, können dazu führen, dass Arbeitnehmer aus Angst vor Arbeitsplatz- oder Einkommensverlust das System betrügen.
  • Genehmigungsprozesse für Lieferanten. COVID-19 hat die Lieferketten auf der ganzen Welt unterbrochen, sodass einige Unternehmen ihr Material schnell von neuen Lieferanten beziehen müssen. Das gibt Mitarbeitern die Möglichkeit, fiktive Anbieter anzulegen oder „bevorzugte Lieferanten“ anzuwerben, bei denen sich Interessenkonflikte herausstellen können.
  • Genehmigungen durch die Geschäftsleitung. Da ein Großteil der Belegschaft im Homeoffice arbeitet, kann das Dokumentieren von Kontrollen, Saldenlisten, Abstimmungen etc. langwieriger sein. Dies ermöglicht es, betrügerische Aktivitäten zu verbergen oder zu verschleiern.
  • Rechnungslegungsbezogene Schätzungen. Das Verfälschen von Schätzungen von langlebigen Wirtschaftsgütern, Außenständen und anderen Posten ist eine traditionsreiche Art des Betrugs. Auch hier erschwert unsere Homeoffice-Welt die Verifizierung solcher Schätzungen.

Dies sind nur einige wenige Beispiele dafür, wie sich das Betrugsrisiko in Ihrer Organisation als Folge der Pandemie entwickeln könnte.

Jedes Prüfungsteam muss eine eigene Liste der für seine Organisation zutreffenden neuen oder sich abzeichnenden Betrugsprobleme entwickeln – aber die Fähigkeiten, die die Auditfunktion zum Gewinnen von Erkenntnissen benötigt, bleiben konstant.

Die Aufgaben des Prüfers zur Verhinderung von Betrug

Kommunikation
Prüfungsteams müssen mit allen Teilen des Unternehmens zusammenarbeiten, um die Betrugsrisiken zu bewerten. Einige dieser Gespräche könnten heikel sein; einige könnten sich in entfernteren Bereichen des Unternehmens abspielen, die vorher nicht viel Kontakt mit dem Prüfungsteam hatten. Die meisten werden wahrscheinlich durch virtuelle Mittel wie Videogespräche, Instant Messaging oder E-Mail erfolgen müssen.

Testen und Dokumentieren
Tests und Dokumentation spielen eine große Rolle, weil Betrugsfälle auf neue Art und Weise oder in größerem Umfang als bisher auftreten können. Beispielsweise könnte ein Betrugsrisiko nun eine Signifikanzschwelle erreichen oder die Veröffentlichung einer wesentlichen Schwachstelle nach sich ziehen – das muss dokumentiert und den Prüfern und dem Prüfungsausschuss unverzüglich zur Kenntnis gebracht werden.

Beilegen
Betrugsrisiken müssen beseitigt werden. Prüfungsteams müssen Beilegungspläne entwickeln, die Verantwortlichkeiten für diese Abhilfemaßnahmen zuweisen und schließlich sicherstellen, dass diese Schritte rechtzeitig erfolgen.

Tiefer liegende Probleme nicht ignorieren
Im Hinblick auf die Beilegung schwacher interner Kontrollen, die Täuschungen Vorschub leisten könnten, sollten Audit-Führungskräfte auch die tieferen Ursachen für Betrugsfälle untersuchen, die eventuell in der Unternehmenskultur liegen. Wie vermitteln beispielsweise leitende Führungskräfte die Bedeutung von ehrlichem Verhalten und Befolgung der Vorgaben bei Finanzprozessen? Wenn die Unternehmenskultur auf „Gewinn um jeden Preis“ ausgerichtet ist, kann das eher Ängste, arglistige oder Verzweiflungstaten hervorrufen als herausragende Leistungen.

Selbst wenn die Unternehmenskultur vorbildliches Verhalten unterstützt, so haben die Mitarbeiter auch ein Leben außerhalb des Unternehmens. Sollten sie in ihrem Privatleben unter Druck stehen (etwa wegen einer Scheidung, Krankheit des Ehepartners, Spielschulden, Studiengebühren), würden sie sich dann wohl dabei fühlen, ihre Ängste und ihre Verletzbarkeit gegenüber Vorgesetzten oder Kollegen zu äußern?

Solche Fragen sind schwieriger zu ergründen, aber sie eröffnen einen wertvollen Blick in die Unternehmenskultur. Sie geben dem Chief Audit Executive und dem Prüfungsausschuss außerdem die Gelegenheit, abzuwägen, auf welche Weise die Kultur und die Grundwerte des Unternehmens Betrugsrisiken zurückdrängen – wenn sie widerstandsfähig sind und die Werte sich der Rationalisierung widersetzen, gestaltet sich die Entwicklung leistungsfähiger interner Kontrollen wesentlich einfacher.

E-Book:

Mit Datenanalyse Betrug erkennen und verhindern

Themen in diesem E-Book:

  • Wichtige Überlegungen beim Umsetzen eines erfolgreichen Programms zur Betrugsbekämpfung.
  • Die effektivsten Datenanalysetechniken zum Aufdecken und Verhindern von Betrugsfällen.
  • Praktische Analysetests zum sofortigen Durchführen in verschiedenen Geschäftsbereichen.

E-Book herunterladen

Verwandte Beiträge

lang="de-DE"

Select Page

Fighting the New Fraud Risks of COVID-19

Matt Kelly

Matt Kelly

Editor & CEO, Radical Compliance

COVID-19 is driving up every sort of enterprise risk, from cybersecurity to health and safety to internal control, plus many more. Perhaps none, however, are rising as swiftly and broadly as the risk of fraud.

A recent report from the Association of Certified Fraud Examiners tells the tale. The report polled more than 1,800 anti-fraud professionals in late April and early May about ten types of fraud:

1. Cyberfraud
2. Fraud by vendors and sellers
3. Payment fraud
4. Health care fraud
5. Identity theft
6. Insurance fraud
7. Loan and bank fraud
8. Bribery and corruption
9. Employee embezzlement
10. Financial statement fraud

Respondents said they had already seen an increase in every single category. In fact,

  • 68% saw an increase in fraud activity at their organizations since the COVID-19 crisis began.
  • 93% expect fraud to increase over the next 12 months, and 51% expect it to increase significantly.
  • Cyberfraud (defined as business email exploits, malware, and ransomware) led the way, with 81% of respondents seeing an increase in the last three months; followed by vendor fraud (68%), payment fraud (60%), and healthcare fraud (59%).
fraud-risks

None of this should be a surprise. COVID-19 escalates the threat from all three sides of the famed Fraud Triangle—pressure, rationalization, and opportunity. It creates ideal conditions for fraud risk, and internal audit executives will need to respond with every tool at their disposal.

How to combat COVID fraud

First, audit executives should consider either doing a new fraud risk assessment or making fraud risk a higher priority in their existing audit plan. The company’s greater business environment, its operations, and internal controls have all changed—the company’s understanding of fraud risk shouldn’t lag behind.

The good news is that audit teams are already moving in this direction. The Institute of Internal Auditors just published a survey of nearly 500 corporate audit executives, and 53% said they’ll increase the frequency of their risk assessments in the next 12 months. Additionally, 68% said they’ll increase the frequency of updates to their audit plan.

That fresh risk assessment must focus on the pressure employees and executives feel to meet performance goals, and the fraud opportunities they might have because of ad hoc business processes with incomplete or ineffective anti-fraud controls.

To prevent fraud, auditors should assess:

  • Performance goals. Some goals may have become unattainable in the current economy, like higher sales quotas when your target customers are unemployed or cutting spending. This creates pressure to get the job done any way possible.
  • Incentive compensation schemes. Compensation plans that pit one employee against another can drive some workers, fearing job or income loss, to cheat the system.
  • Vendor approval processes. COVID-19 has disrupted supply chains around the world, so some companies might need to source materials from new vendors quickly. That creates opportunity for employees to create fictional vendors or to hire “preferred suppliers” that are actually conflicts of interest.
  • Management sign-offs. As we all work remotely, management review and sign-off of controls, account balances, reconciliations, and so forth may be harder to document. This creates an opportunity to bury or disguise fraudulent activity.
  • Accounting estimates. Fudging the estimates on long-lived assets, accounts receivables, and other line-items is a time-honored way to commit fraud. Again, our work-from-home world makes verifying those estimates harder to do.

Those are only a few examples of how fraud risk might evolve in your organization as a result of this pandemic.

Each audit team will need to develop its own list of new or emerging fraud concerns—but the capabilities needed by the audit function to gain insight will remain constant.

What auditors must do to help prevent fraud

Communicate
Audit teams need to work with all parts of the enterprise to assess fraud risks. Some of those conversations might be awkward; some might happen with far-flung corners of the enterprise that previously hadn’t had much contact with the audit team. Most will likely need to happen through virtual means, like video calls, instant messaging, or email.

Test and Document
Testing and documentation are important because fraud might happen in new ways or to a greater extent than previously possible. For example, a fraud risk might now rise to the level of materiality or the declaration of a material weakness—which needs to be documented and brought to the attention of auditors and the audit committee promptly.

Remediate
Fraud risks need to be addressed. Audit teams need to develop remediation plans, assign responsibility for those remedial actions, and then assure that those steps happen in a timely manner.

Don’t Ignore Deeper Issues
For all the remediation of weak internal controls that might breed fraud, audit executives should also explore any deeper root causes of fraud that might reside in the corporate culture. For example, how do senior leaders communicate the importance of honest conduct and obedience to financial processes? If the corporate culture conveys a win-at-any-cost message, that can inspire fear, backstabbing, and desperate action more than stellar performance.

Or even if the company’s internal culture supports good conduct, employees do have lives outside the company. If they’re suffering from pressure outside their corporate lives (divorce, a spouse’s illness, gambling debts, tuition costs), do they feel comfortable voicing their fears and vulnerabilities to managers or friends at work?

Questions like those are more difficult to dig into, but they open a valuable window into corporate culture. Asking them gives the chief audit executive and the audit committee a chance to ponder how the company’s culture and core values support push back against fraud risk—and once the culture resists pressure, and values resist rationalization, developing strong internal controls gets a lot easier.

eBook:

Detecting & preventing fraud with data analytics

This eBook covers:

  • Key considerations for implementing a successful fraud program.
  • The most effective data analysis techniques for detecting and preventing fraud.
  • Practical analytics tests you can implement right now across different business areas.

Download eBook

Related Articles

lang="en-US"