Risikomanagement im Hochschulwesen mit Blick auf COVID-19

Matt Kelly

Matt Kelly

Editor & CEO, Radical Compliance

COVID-19 stellt die Hochschulen, wie alle anderen globalen Sektoren auch, vor große Herausforderungen. Um die kurz- und langfristigen Risiken richtig einschätzen und kontrollieren zu können, müssen Risikoexperten ihre Prioritäten verschieben, damit sie mit dieser „neuen Normalität" zurecht kommen.

Alle Branchen erleben während der COVID-19-Pandemie tiefgreifende Veränderungen und stehen vor dauerhaften Herausforderungen. Nur wenige haben jedoch so starke Beeinträchtigungen erlebt wie der Hochschulbereich.

Ab Mitte März schlossen die Hochschulen und Universitäten überall auf der Welt, schickten Studenten nach Hause und stellten auf Online-Unterricht um. Die meisten erwarten nicht, dass sie in diesem Frühjahrssemester den normalen Betrieb wieder aufnehmen können. Manche planen bereits jetzt, im nächsten Herbst mit einem reinen Online-Modell weiterzumachen; andere rechnen damit, dass sie bis 2021 geschlossen bleiben.

Stellen Sie sich die Schockwellen vor, die ein solcher Schritt auslöst: Betriebsmodelle werden von einen Tag auf den anderen geändert, Risikoprofile werden auf den Kopf gestellt, Aufsichtsstrukturen greifen nicht mehr. Die Hochschulen bewegen sich schon seit Jahren eindeutig in Richtung Distanzlernen, doch ist durch COVID-19 aus dieser eher gemächlichen Entwicklung ein geradezu panikartiges Rennen geworden.

Diese Entwicklung gibt aufschlussreiche Anhaltspunkte dazu, wie Risk Assurance-Teams neue Risiken und Korrekturmaßnahmen im Blick haben müssen, damit ihre Unternehmen die COVID-19-Krise überstehen. Wir alle können hier etwas lernen.

Neubewertung der Risikolandschaft im Hochschulwesen

Zunächst müssen die Universitäten und Hochschulen erkennen, worin die eigentliche Herausforderung besteht. Die grundlegenden Ziele der Hochschulen bleiben die gleichen: Ausbildung und Unterstützung von Studierenden, Wahrung der akademischen Integrität, Einhaltung staatlicher und bundesstaatlicher Vorschriften, Erreichung budgetärer und finanzieller Ziele.

Was sich in den meisten Hochschulen verändert hat, ist das Betriebsmodell. Hier geht der Trend weg vom vorherrschenden Präsenzunterricht hin zu Distanzunterricht in großem Stil. Dadurch hat sich die Risikobewertung in den Hochschulen radikal verändert. Hier einige Beispiele:

  • Sicherheit. Studierende und Mitarbeiter kommunizieren derzeit ausschließlich online. Dadurch erhöhen sich die Risiken im Zusammenhang mit dem Datenschutz (Schutz personenbezogener Daten) und der Datensicherheit (Übermittlung von vertraulichem geistigen Eigentum im Internet). Außerdem steigt möglicherweise auch das Risiko, dass Schwachstellen entstehen und es zu Angriffen auf die Cybersicherheit kommt, da der Zugriff über VPN-Tunnel und Systeme außerhalb des Campus zur Norm werden. (Hinzu kommt, dass auch Studenten in der letzten Zeit zur Zielgruppe von Cybersicherheits-Betrügereien im Zusammenhang mit COVID-19 geworden sind. So versandten Hacker zum Beispiel von den Konten der Hochschulverwaltung gefälschte E-Mails.)
  • Liquidität. Sind Hochschulen geschlossen, bewirkt dies durchaus Kosteneinsparungen (niedrigere Stromrechnungen, keine Ausgaben für Sportveranstaltungen). Geschlossene Hochschulen verursachen aber andererseits auch Kosten (Verlust internationaler Studenten und Einnahmen aus Sport- und sonstigen Veranstaltungen). Bewährte Budgetprognosen sind mittlerweile überholt. Gleichzeitig hat aber auch die Notwendigkeit der Übernahme von Finanzverantwortung deutlich zugenommen.
  • Akademische Integrität. Wie stellt man sicher, dass es sich bei der Person, die an einer Online-Klausur teilnimmt, auch tatsächlich um einen an der Hochschule eingeschriebenen Studierenden handelt? Zugangskontrollen - und auch die Art der Aufgabenstellung und Prüfungen - müssen derzeit viel kritischer beleuchtet werden.
  • Das Leben der Studierenden. Sexuelle Belästigung, Mobbing und psychische Gesundheit - diese Themen hatten im normalen Hochschulumfeld hohe Priorität. Hochschulen, die sie nicht ernst nahmen, mussten infolgedessen mit Compliance- und Prozessrisiken rechnen. Probleme dieser Art gibt es natürlich auch in der digitalen Welt. Deshalb müssen Hochschulen und ihre Vertretungsgremien jetzt neue Wege finden, um sie anzugehen.

"Die Realität sieht folgendermaßen aus: Bis die Organisation als Reaktion auf COVID-19 neue Strategien und Verfahren für das Risikomanagement implementiert hat, kann sich Ihr Risikoprofil schon wieder geändert haben.”

COVID-19 bedeutet: Neue strategische Risiken

Viele Hochschulen und Universitäten sind auch mit neuen strategischen Risiken konfrontiert. Ältere Hochschulen, die im 19. oder 20. Jahrhundert gegründet wurden und sich seit Generationen auf traditionelle Formen der Lehre verlassen haben, tun sich möglicherweise schwerer, Online-Angebote zu machen als jüngere Konkurrenten. Andere Teile der Gesellschaft beschäftigen sich derzeit mit der durch COVID-19 verursachten Verlagerung auf virtuelle Lernformen und setzen sich damit auseinander, welche langfristigen Auswirkungen dies auf die Hochschulen haben könnte. Wie aus diesem aktuellen Artikel der Harvard Business Review hervorgeht, stellen sie grundsätzlich infrage, ob traditioneller Präsenzunterricht und Vorlesungen auf dem Campus überhaupt notwendig sind.

Apropos Konkurrenz: Studierende können jetzt von zuhause aus an Vorlesungen teilnehmen. Bedeutet das, dass die Universitäten mehr Studierende aus anderen, neuen Regionen aufnehmen können? Was geschieht, wenn größere Hochschulen versuchen, die Zahl der Studierenden zu erhöhen, und für andere zu wenige übrig bleiben? (Das ist keine hypothetische Überlegung. Die britischen Aufsichtsbehörden denken bereits über Obergrenzen für die Aufnahme von Studenten nach, damit wenige große Player den anderen Schulen die Studierenden nicht wegschnappen.)

Universitäten, Hochschulen, Lehrkräfte, Verwaltungen und Studierende müssen sich auf eine neue Welt der Risiken mit COVID-19 einstellen.

Wie können Audit-Teams in den Hochschulen mit der "neuen Normalität" umgehen?

Fast alle Risikothemen, mit der eine Branche aufgrund von COVID-19 konfrontiert wird, betreffen auch das Hochschulwesen. Wie also werden Audit-Teams diesem Durcheinander Herr? Wir sehen eine Reihe grundlegender Schritte.

1. Risikobewertung: Sichten und Auswählen

Natürlich könnten wir den ganzen Tag lang neue oder veränderte Risiken im Hochschulbereich aufzählen. Das könnte auch jeder Prüfungsleiter für seine jeweilige Branche tun - und genau das ist der Punkt. COVID-19 hat die Risikoprofile von Unternehmen und Organisationen so stark verändert, dass Risiko-Experten kaum Schritt halten können. Audit-Teams müssen Prioritäten setzen und festlegen, welche breit gefassten Risikokategorien prioritär neu bewertet werden müssen und welche noch warten können.

2. Sich an Feinde erinnern und Verbündete verstehen

Wenn Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation neue Richtlinien, Verfahren oder Kontrollen einführt, werden die Mitarbeiter und andere Kollegen das nicht mit Begeisterung aufnehmen. Einige werden zwangsläufig das Gefühl haben, dass diese neuen Maßnahmen zu stark in die Abläufe eingreifen und unnötig sind, weil niemals das Risiko ausgelöst würde, über das Sie sich Sorgen machen.

Audit-Teams dürfen nicht vergessen, dass das Virus der Feind ist. Die Geschäftsfunktionen sind Ihre Verbündeten, mit denen Sie sich gut stellen sollten. Für eine erfolgreiche Einführung von Korrekturplänen und zusätzlichen Gegenmaßnahmen benötigen Audit-Teams eine ausgeprägte soziale Kompetenz, klare Kommunikation und offene Zusammenarbeit. Darüber hinaus müssen sie die Ziele, die diese Verbündeten zu erreichen versuchen, sehr gut kennen.

3. Überwachen und Wiederholen

Eine weitere Tatsache ist, dass sich bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Organisation als Reaktion auf COVID-19 neue Strategien und Verfahren für das Risikomanagement eingeführt hat, Ihr Risikoprofil schon wieder geändert haben kann. Zum Beispiel können die Regierungen die Öffnungszeiten für lokale Geschäfte und Institutionen geändert oder Notfinanzierungen verabschiedet haben. Die Begleitumstände des COVID-19-Risikos verändern sich ständig. Es ist also notwendig, den Status der Risiken zu überwachen, Daten zu analysieren und gegebenenfalls die gesamte Situation neu zu bewerten.

Wirksamerer Einsatz von Technologie

Mithilfe der Technologie können Mitarbeiter in einer Remote-Umgebung arbeiten. Gleichzeitig ist jedoch die Arbeit im Team von entscheidender Bedeutung. Es gelten also nach wie vor die üblichen Argumente in Bezug auf die technischen Möglichkeiten:

  • Eine einzige vertrauenswürdige Datenquelle. Dieser Punkt gilt insbesondere angesichts der großen Anzahl von Mitarbeitern, die räumlich getrennt voneinander zusammenarbeiten werden. Die Risiken, die sich aus Problemen der Kontrolle verschiedener Datenversionen oder aus unvollständigen und ungenauen Daten ergeben, sind höher und steigern so den Bedarf an einer einzigen vertrauenswürdigen Datenquelle auf einer Plattform.
  • Kommunikations- und Kollaborationstools. COVID-19 führt zu einer räumlichen Trennung von Mitarbeitern, denen über Zeitzonen und Büros hinweg keine einfachen Möglichkeiten zur spontanen Zusammenarbeit mehr zur Verfügung stehen. Man braucht also funktionale, kollaborative und einfach zu bedienende Tools, um diese fehlenden persönlichen Beziehungen aufzufangen.
  • Prozesse, die Korrekturmaßnahmen überwachen und Schritte kennzeichnen, die nicht durchgeführt werden. In ähnlicher Weise besteht ein erheblich höheres Risiko, dass Aufgaben "durchs Raster fallen", wenn die Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten. Die Fähigkeit, die Erledigung von Aufgaben nachzuverfolgen—einschließlich automatisierter Benachrichtigungen und Funktionen zur Korrektur von Workflows—ist von ausschlaggebender Bedeutung.
  • Starke Dokumentations- und Testmechanismen. Bei so vielen neuen Risiken, improvisierten Verfahren und Notfallkontrollen ist es sehr wichtig, all diese Vorgänge zu testen und zu dokumentieren.

COVID-19 erschwert die Zusammenarbeit, weil wir uns buchstäblich voneinander fern halten müssen, um eine Infektion zu vermeiden. Gleichzeitig verursacht das Virus aber auch eine Unmenge neuer mit Risiken verbundenen Herausforderungen — entweder völlig neue Risiken oder bereits bekannte Risiken in neuen Erscheinungsformen. Das Hochschulwesen ist hierfür ein Beispiel, doch stehen alle anderen Sektoren vor den gleichen Herausforderungen.

In dieser neuen Welt müssen Audit-Teams ihre Talente und Fähigkeiten in jeder Hinsicht ausreizen, von der Risikobewertung über Korrekturpläne und Tests bis zur Dokumentation. Der wesentliche Faktor für den Erfolg ist eine bessere Nutzung der Technologie. Aber auch Zusammenarbeit, Einfallsreichtum und vor allem Beharrlichkeit sind unverzichtbar.

E-Book:

Operative Resilienz

Operative Resilienz ist die Fähigkeit eines Unternehmens, trotz einer plötzlichen Disruption auch weiterhin Dienstleistungen für seine Kunden zu erbringen. Erfahren Sie:

  • Was Vorstände und Regulatoren zu diesem Thema wissen wollen.
  • Wer für die operative Resilienz verantwortlich sein sollte und welche Rolle die Funktionen der Risikoabsicherung und des Risikomanagements dabei spielen sollten.
  • Wie man die operative Resilienz bewerten und überprüfen kann.

E-Book herunterladen

Verwandte Beiträge

lang="de-DE"

Select Page

Lessons on COVID-19 risk management in higher education

Matt Kelly

Matt Kelly

Editor & CEO, Radical Compliance

Like all global sectors, higher education is facing significant challenges because of COVID-19. To properly assess and manage short- and long-term risks, risk professionals need to shift their priorities and work habits to deal with this “new normal.”

Every industry is experiencing profound change and ongoing challenges during the COVID-19 pandemic, but few have experienced quite as much business disruption as the higher education sector.

Starting in mid-March, colleges and universities around the world closed campuses, sent students home, and moved teaching online. Most don’t expect to resume normal life this spring semester. Some are already planning to continue with an online-only model next fall; others are expecting campuses to stay closed until 2021.

Consider the shockwaves a move like that brings: operational models changed overnight, risk profiles turned upside-down, oversight structures that are no longer effective. Sure, higher education has been moving toward distance learning for years—but COVID-19 has turned that leisurely stroll into a stampede.

That provides a fascinating look at how risk assurance teams need to consider new risks and remediation measures as their organizations weather the COVID-19 crisis. There are lessons here for us all.

Re-assessing the higher education risk landscape

Firstly, universities and colleges need to appreciate what the challenge actually is. The fundamental objectives of higher education remain the same: serving students, preserving academic integrity, complying with state and federal regulations, and achieving budgetary and financial goals.

What’s changed for most institutions is the operating model—from mostly in-class instruction to large-scale distance learning. So higher education’s risk assessment looks radically different. Some examples:

  • Security. Students and staff now spend all their time communicating online. That increases risks around privacy (protecting personally identifiable information) and data security (transmitting confidential intellectual property around the internet). It also potentially puts academic IT infrastructure at greater risk of cybersecurity vulnerabilities and attacks as VPNs and off-campus systems access become the new norm. (Students have also recently been targeted by COVID-19 cybersecurity scams, with hackers sending fake emails from campus administration accounts.)
  • Liquidity. Closed campuses save money in some ways (lower utility bills, no spending on sporting events) but cost money in others (losing international students and sporting/event revenue). Time-tested budget projections are now obsolete, but the need for fiscal responsibility is ever larger.
  • Academic integrity. How do you assure an enrolled student is the actual person who completes assignments or takes online tests? Access controls—and even the nature of assignments and tests—are now much more critical considerations.
  • Student life. Sexual harassment, bullying, and mental health were high priorities in the traditional campus setting, with regulatory compliance and litigation risks for institutions that failed to take them seriously. Those problems still exist in the online world, so higher education institutions and representative bodies now need to find new ways to address those issues.

“The reality is that by the time an organization implements new risk management strategies and procedures in response to COVID-19, your risk profile may well have changed again.”

COVID-19 means new strategic risks

Many colleges and universities could also face emerging strategic risks. For example, older institutions founded in the 19th or 20th centuries that have relied on traditional modes of on-campus teaching for generations might not be as adept at online delivery as newer competitors. Other parts of society are examining the shift to virtual learning resulting from COVID-19, and what the long-term effect of that might be on the higher education sector—questioning whether traditional on-campus classrooms and lectures are necessary, as evidenced in this recent article from Harvard Business Review.

Speaking of competitors: if students can now attend class from their own homes, does that mean universities can recruit more students from new regions? What if larger institutions try to scoop up more students, leaving other schools with too few? (This isn’t a hypothetical; UK regulators are considering caps on student enrollment precisely so a few large players won’t steal away students from other schools.)

Universities, colleges, faculty, admin, and students all need to adjust to a new world of risk with COVID-19.

How higher education audit teams can manage the “new normal”

Higher education encapsulates just about all the risk issues that COVID-19 can bring on an industry. So how do audit teams cope with so much turmoil? We can identify a few basic steps.

1. Risk assessment triage

We could spin out new or changed risks in higher education all day; so could any audit executive for their respective industry—which is exactly the point. COVID-19 has changed organizations’ risk profiles so much that risk professionals can barely keep up. Audit teams must prioritize which broad categories of risk will need reassessment first, and which ones can wait.

2. Remember your enemy & understand your allies

As your organization rolls out new policies, procedures, and controls, employees and other colleagues throughout the organization are going to grumble. Inevitably, some will feel like these new steps are intrusive and unnecessary because they would never trigger whatever risk you’re worried about.

Audit teams must always remember that the virus is the enemy. The business functions are your allies, and they can’t be alienated. To implement remediation plans and compensating controls successfully, audit teams will need deft interpersonal skills, clear communication and collaboration, and an appreciation for the objectives those allies are trying to achieve.

3. Monitor & repeat

The other reality is that by the time an organization implements new risk management strategies and procedures in response to COVID-19, your risk profile may well have changed again. For example, governments may have changed closure dates for local businesses, or approved emergency funding. The circumstances of COVID-19 risk will change constantly. So, it’s necessary to monitor the state of risks, analyze data, and reassess everything all over again, as required.

Use technology more effectively

Technology that empowers people to work remotely while working as a team is essential. So all the usual points about technology capabilities still apply:

  • A single, trusted source of data. This is especially true given the vast number of employees who will be working apart from each other. The risks of version control issues or data incompleteness and inaccuracy are higher, so the need for a single, trusted source of data in one platform is greater also.
  • Communication and collaboration tools. COVID-19 keeps people apart, across time zones and offices, without easy means to work together spontaneously. So functional, collaborative, easy-to-use communication tools are needed to recover those lost interpersonal experiences.
  • Processes to monitor remediation work and flag steps that aren’t happening. Along similar lines, there is much more risk of tasks “falling through the cracks” when workforces are remote. The ability to track tasks—including automated notifications and workflow remediation functionality—is essential.
  • Strong documentation and testing mechanisms. And with so many new risks, improvised procedures, and emergency controls—testing and documenting all those things will become paramount.

COVID-19 taxes our ability to work together because we literally must stay away from each other to avoid infection. At the same time, however, the virus also poses a blizzard of new risk challenges—either entirely new risks, or previously familiar risks that manifest in new ways. Higher education is one example of that, but every other sector is experiencing the same sorts of challenges.

Audit teams will need to push their talents and capabilities far in this new world, on everything from risk assessments, to remediation plans, to testing and documentation. Better use of technology is instrumental to that success. And so is collaboration, ingenuity, and lots of perseverance.

eBook:

Operational resilience

Operational resilience is an organization’s ability to keep providing services to customers, despite a sudden disruption. Find out:

  • What boards and regulators want to know about operational resilience.
  • Who should own operational resilience—and the roles risk assurance and management functions play.
  • How to assess and test operational resilience.

Download eBook

Related Articles

lang="en-US"