COVID-19 und 4 spezielle Aspekte für interne Prüfungsteams

Galvanize

Organisationen weltweit haben Mühe, die durch COVID-19 verursachten Betriebsunterbrechungen auf ein Minimum zu reduzieren, während sie sich in neuen Realitäten zurechtfinden müssen – ein bedeutender Teil dieser Verantwortung entfällt auf die interne Revision.

Stärke und Erfahrung im Umgang mit Unsicherheiten macht die interne Revision so einzigartig. Das Aufdecken und Bekämpfen von Risiken ist die Aufgabe interner Revisionsteams. Probleme ans Licht zu bringen, die das Überleben und Prosperieren von Organisationen fördern, gehört zum Tagesgeschäft.

Und gerade in dieser Zeit, in der Führungskräfte und Vorstände damit ringen, die mit COVID-19 verbundenen Risiken zu identifizieren und sich auf eine neue Normalität einzustellen, sind die Funktionen der internen Revision im Hinblick auf Bewertung und Absicherung dieser Risiken von unschätzbarem Wert. Wir zeigen vier Möglichkeiten auf, wie die interne Revision einen noch höheren Nutzen zur Organisation beitragen kann.

1. Datengestützte Erkenntnisse für optimale Entscheidungsfindung

Inzwischen haben die meisten Organisationen ihre Risikokompetenz neu ausgerichtet, um auf die Pandemie zu reagieren. Laut einer kürzlich vom Audit Executive Center® des IIA durchgeführten Kurzumfrage zum Thema COVID-19 sagten 78 % der Leiter und Direktoren interner Revisionsabteilungen, dass sich ihre anfänglichen strategischen Reaktionen auf die Bewertung kurzfristiger Auswirkungen konzentrierten. Weitere kurzfristige Strategien umfassten:

  • Bereitstellung von Updates zu COVID-19-Risiken für den Vorstand (72 %)
  • Überarbeitung des Plans zur Betriebsaufrechterhaltung (66 %)
  • Bewertung der Lieferantenbeziehungen (59 %)

Interne Prüfer spielen bei der Bereitstellung von datengestützten kurzfristigen Risikoperspektiven, die eine souveräne Entscheidungsfindung in diesen unsicheren Zeiten ermöglichen, die entscheidende Rolle. Dies ist sowohl für die Geschäftsleitung als auch für die gesamte Organisation von Bedeutung, da es allen Beteiligten hilft, sich auf das Erfüllen der Ziele und das Beilegen von Risiken zu konzentrieren.

„Sie werden Ihre Strategie zur Minderung der COVID-19-Risiken in den kommenden Wochen und Monaten weiter ausbauen. Interne Prüfer müssen sowohl künftige Risiken im Blick haben, als auch die gegenwärtigen Gefahren mindern.“

2. Künftiger Zustand der Organisation

COVID-19 bringt zweifelsohne unzählige Risiken mit sich (z.B. Gesundheit und Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern, unterbrochene Lieferketten, Kostensenkungen, neue Prozesse, Einnahmeverluste), die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Die interne Revision muss sich aber auch mit neu auftretenden oder sich entwickelnden Risiken befassen, die Auswirkungen auf den künftigen Zustand der Organisation haben können.

Infolge von Regierungsinitiativen zur Unterstützung von Organisationen bei dieser Pandemie erfahren Prüfungsteams in einigen Sektoren (z.B. bei Behörden und Finanzdienstleistern) sogar eine erhöhte Arbeitslast, da sie in Echtzeit für Absicherung sorgen und neu auftretende Risiken wirksam bekämpfen müssen.

Nachstehend ein bemerkenswertes Beispiel für ein aufkommendes Risiko: Im IIA Bulletin hieß es zu COVID-19 kürzlich: „Auch wenn sich Organisationen noch am Anfang der Ermittlung der potenziellen Auswirkungen des Coronavirus auf ihren Betrieb befinden, tritt ein zusätzliches Risiko zutage, nämlich das Social Engineering unter Ausnutzung der Krise. Cyberkriminelle machen sich die wachsende Besorgnis über das tödliche Virus zunutze.“

Jüngste Daten von Barracuda Networks weisen auf einen 600-prozentigen Anstieg bei Phishing-E-Mails hin. Wie werden sich solche aufkommenden Risiken (von Phishing-E-mails, die aussehen , als seien sie von der WHO, bis hin zu E-Mails mit vorgeblichen Förderungsprogrammen) langfristig auf Ihre Organisation auswirken? Welche internen Kontrollen setzen Sie zurzeit ein? Reichen sie aus angesichts des Wechsels Ihrer Mitarbeiter ins Homeoffice und neu auftretender Cyber-Bedrohungen? Ein Verstoß zur jetzigen Zeit könnte ein Fallstrick für die Organisation in der Zukunft sein. Was ist jetzt zu tun und mit wem müssen Sie zusammenarbeiten, um Ihr Unternehmen zu schützen?

Sie werden Ihre Strategie zur Minderung der COVID-19-Risiken in den kommenden Monaten weiter ausbauen. Interne Prüfer müssen sowohl künftige Risiken im Blick haben, als auch gegenwärtige Gefahren mindern. Beim Blick in die Zukunft sind unterschiedliche Aspekte zu bedenken, etwa Auswirkungen auf die Pläne der internen Revision für 2020/21, Änderungen in der Methodik der internen Revision und vielleicht sogar die Reduzierung der gesamten internen Revisionstätigkeit, sodass auch mit einer verkleinerten Organisation Wertsteigerungen erreicht werden.

3. Agiler Prüfungsplan

COVID-19 veranlasst Organisationen zu einer raschen Anpassung ihrer Geschäftsabläufe und Pläne und stellt sie vor ständig neue Herausforderungen. Eine davon könnte darin bestehen, Prüfungen vollständig per Fernzugriff durchzuführen. In einer solchen Situation funktioniert der herkömmliche Prüfungsplan möglicherweise nicht. Es könnte daher erforderlich sein, agilen Ansätzen nachzugehen, um wirklich zu verstehen, wie Ihre Organisation arbeitet und sicherzustellen, dass Sie die vom IIA Competency Framework geforderte unternehmerische Weitsicht erreichen.

Der Schwerpunkt der agilen Prüfung liegt auf einer kontinuierlichen, iterativen Planung anstelle einer starren, einphasigen Planung, wie dies bei einer klassischen Prüfung vorgesehen ist. Während des gesamten Prozesses liegt der Fokus auf Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen dem Prüfungsteam und den Stakeholdern.

Die Prüfungsqualität ist nach wie vor ein entscheidendes Kriterium. Allerdings haben bei der agilen Prüfung Schnelligkeit und Effizienz Vorrang vor der Abgabe eines am Ende perfekt ausgefeilten Projekts. Dieses "Try Fast, Fail Fast"-Konzept (Schnell versuchen - Schnell scheitern) berücksichtigt das Unerwartete, falls das Team plötzlich die Richtung wechseln muss. Jeder einzelne hat zwar seine spezifische Rolle, doch man vertraut dem Team, dass es selbstorganisierend und funktionsübergreifend arbeitet. Der agile Ansatz kann ideal sein, da sich Risiken und Prioritäten in der andauernden COVID-19-Krise schnell ändern. Verteilt arbeitende Prüfungsteams bleiben mithilfe der eingesetzten Technologie besser in Verbindung.

Erfahren Sie mehr über agiles Prüfen in unserem E-Book Agilität und Geschwindigkeit bei der Prüfung.

4. Mit Technologie auf Kurs

Manche Prüfungsprojekte müssen weitergeführt werden, auch wenn persönliche Interaktion nicht möglich ist. Glücklicherweise können Technologielösungen Prüfern hier einen ernsthaften Vorteil verschaffen, denn sie ermöglichen:

  • Durchführung von Prüfungsinterviews und Besprechungen mittels sicherer Videokonferenzen.
  • Empfang von Live-Videos von den Bestandsorten der Kunden. Seit COVID-19 sind Bestandsprüfungen zu einer der größten Herausforderungen für Prüfer geworden. Die Umstellung auf Live-Videos kann unvermeidlich sein, es sei denn, Sie können eine Bestandszählung aufschieben. Die Verwendung aufgezeichneter Videos ist nicht empfehlenswert, denn wie können Sie sich der Authentizität und Objektivität sicher sein?

Und spezielle Audit-Management-Software wie AuditBond erleichtert diese neuen Arbeitsweisen noch mehr, wenn alle Mitarbeiter an entfernten Standorten arbeiten, etwa durch Funktionen wie:

  • Eine einzige, vereinte Plattform zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Workflows, die die Mitarbeiter im Homeoffice über alle Phasen der Prüfung auf dem Laufenden halten
  • Eine Bibliothek mit Dokumentationen, Vorlagen und Workflows, die allen zur Verfügung steht
  • Ein vollständiger Prüfpfad, um alles nachzuvollziehen und sicherzustellen, dass Ihre Prüfungsergebnisse gegenüber Aufsichtsbehörden und externen Prüfern vertretbar sind.

Natürlich hat jede Technologie ihre Vor- und Nachteile. Einserseits sparen Sie Reisekosten, verfügen über umfassende Dokumentation, Protokolle und Auswertungen und profitieren von zusätzlichen Vorteilen wie Datenanalyse und robotergesteuerter Prozessautomatisierung. Aber Sie sehen die Körpersprache des geprüften Kunden nicht und können keine Wechselbeziehung aufbauen, wie dies bei einem persönlichen Gespräch der Fall ist. All dies ist eine Frage der Anpassung und des Einfindens in die „neue Normalität“.

Vorankommen – mit allem was dazu gehört

Die im Zusammenhang mit COVID-19 aufkommenden Risiken sind sowohl unvorhersehbar als auch beispiellos. Interne Prüfer und ihre Organisationen stehen vor besonderen Herausforderungen, befinden sich aber auch in der einzigartigen Lage, zusammenzuarbeiten und in diesen Zeiten als vertrauenswürdige Berater Fachwissen und Orientierung zur Verfügung zu stellen. Indem sie sich Ungewissheiten gegenüber aufgeschlossen zeigen, flexibel bleiben und sowohl die kurz- als auch die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf die Organisation im Blick behalten, können interne Prüfungsteams ihrem Unternehmen und sich selbst helfen, gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen.

Besonderer Dank

Unser besonderer Dank geht an Liz Sandwith, Chief Professional Practices Adviser des Chartered Institute of Internal Auditors für die Durchsicht dieses Blogs und ihr Feedback zu den Artikeln.

E-Book:

Agilität und Geschwindigkeit bei der Prüfung

Lernen Sie die Vorteile, Herausforderungen und besten Vorgehensweisen bei der Umsetzung der agilen Prüfung kennen. Erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:

  • Vorteile agiler Prüfungsansätze
  • Die häufigsten Herausforderungen in der Übergangsphase
  • 10 Schritte für den Einstieg in agiles Prüfen

E-Book herunterladen

Verwandte Beiträge

lang="de-DE"

Select Page

4 things internal audit should focus on during COVID-19

Galvanize

Organizations around the world are struggling to minimize business disruption from COVID-19 while navigating new realities—and a lot of this responsibility falls on internal audit.

What makes internal audit unique is its strength and experience in managing uncertainty. Uncovering and tackling risk is what internal audit teams were born to do. Surfacing issues to help organizations survive and thrive is all in a day’s work.

But right now—as leaders and boards grapple to identify direct and indirect COVID-19 related risks—and adjust to a new normal, internal audit’s assessment and assurance roles have become so much more invaluable. Here are four ways that internal audit can bring even more value to the organization.

1. Provide data-backed insights to drive decision-making

By now, most organizations would have redirected their risk expertise to respond to the pandemic. According to a recent COVID-19 Quick Poll by The IIA’s Audit Executive Center®, 78% of chief audit executives and internal audit directors said their initial strategic responses were focused on assessing short-term impact. Other short-term strategies included:

  • Providing COVID-19 updates to the board (72%)
  • Revising the business continuity plan (66%)
  • Evaluating third-party relationships (59%).

Internal auditors are key to providing the data-driven short-term risk perspectives that support confident decision-making during this uncertain time. This is obviously very important to both the leadership team and the entire organization, as it helps everyone stay focused on meeting objectives and mitigating risks.

“Your COVID-19 risk mitigation strategy will continue to transform in the coming weeks and months. Internal auditors must look ahead to future risk, as well as mitigate the present dangers.”

2. Don’t forget about the organization’s future state

Sure, COVID-19 brings countless risks (e.g., health and safety of customers and employees, disrupted supply chains, cost reductions, new processes, revenue loss) that needs immediate attention, but internal audit also needs to look at emerging or evolving risks that will impact the organization’s future state.

As a result of government initiatives to support organizations through this pandemic, audit teams in some sectors (e.g., government departments and financial services) are even experiencing increased workloads, requiring them to undertake real-time assurance work to effectively tackle emerging risks.

Here’s a good example of an emerging risk: The IIA Bulletin on COVID-19 recently noted, “Even as organizations are in the first stages of determining the potential impacts of the coronavirus on their operations, an ancillary risk is emerging—social engineering amid crisis. Cybercriminals are taking advantage of the growing concern over the deadly virus.”

Recent data from Barracuda Networks indicated a 600% increase in phishing e-mails. How will these emerging risks (from phishing emails designed to look like they’re from WHO to fake stimulus check emails) affect your organization in the long run? What internal controls do you currently have in place? Are they sufficient in light of moving to remote workforces and emerging cyber threats? A breach right now could derail the organization in the future. What do you need to do now and who do you need to work with to protect your organization?

Your COVID-19 risk mitigation strategy will continue to transform in the coming months. Internal auditors must look to future risk, as well as mitigate present dangers. Looking ahead includes impacts on 2020/21 internal audit plans, changes in internal audit methodology, and maybe even reducing overall internal audit activity to deliver value to a downsized organization.

3. Consider an agile audit plan

COVID-19 is causing organizations to adjust business operations and plans rapidly, presenting new ongoing challenges. One of those challenges may be to conduct auditing entirely remotely. The traditional audit plan might not work in this situation, so it might be time to investigate an agile approach, really understand how your organization operates, and ensure that you’re achieving the business acumen element of the IIA Competency Framework.

Instead of the rigid, single-phase planning of a traditional audit, agile auditing centers around fluid, iterative planning on an ongoing basis. There’s a core focus on collaboration and communication between the audit team and stakeholders throughout the entire experience.

While audit quality is always a key consideration, the priority is on speed and efficiency over delivering a perfectly polished project at the end. This “try fast, fail fast” design accounts for the unexpected in case the team needs to suddenly shift gears. And while everyone has a different role, the team is trusted to be self-organizing and cross-functional. Agile can be an ideal audit approach while COVID-19 risks and priorities shift quickly, and remote audit teams use technology to stay better connected.

Read more on agile auditing in our eBook, Sprinting ahead with agile audit.

4. Keep audits on track with technology

Some audit projects must go on, even when face-to-face interaction isn’t possible. Thankfully, technology can give auditors a serious advantage here, because it lets you:

  • Conduct audit interviews and meetings through secure video conferencing.
  • Get live video feeds of client inventory locations. COVID-19 has made inventory testing one of the biggest challenges for auditors; moving to live video feeds may be inevitable unless you can put off an inventory count. Using recorded video is not recommended; how can you prove authenticity and objectivity?

And, dedicated audit management software like AuditBond further facilitates these new ways of working when everybody is remote, through features like:

  • A single, united platform to increase collaboration and communication
  • Workflows that keep remote workers informed on all stages of the audit
  • A library of documentation, templates, and workflows at everybody’s fingertips
  • A complete audit trail, to track everything and ensure your audit work remains defensible to regulators and external auditors.

Of course, there are always upsides and downsides to all technology. On the upside, you’ll save on travel costs; have more in-depth documentation, paper trails, and reporting; and gain added benefits like data analytics and robotic process automation. But you won’t be able read auditees’ body language or build rapport quite as easily as being in person. It’s all a matter of adjustment and settling into a “new normal.”

Moving ahead, whatever that involves

Emerging COVID-19 risks are both unpredictable and unprecedented. Internal auditors and their organizations face unique challenges, but they’re also in a unique position to work collaboratively, and provide expertise and guidance as trusted advisors during this time. By embracing ambiguity and flexibility and looking at both the short-term and long-term impact of COVID-19 on the organization, internal audit teams can help the organization and themselves emerge from this crisis stronger than ever.

Special thanks

Special thanks to Liz Sandwith, Chief Professional Practices Adviser, Chartered Institute of Internal Auditors, for reviewing this blog and providing feedback during its development.

eBook:

Sprinting ahead with agile auditing

Explore the benefits, challenges, and best ways to implement agile audit. Learn about:

  • Why you should consider adopting an agile approach in audit
  • How to overcome common transition challenges
  • 10 steps to get started with agile auditing

Download eBook

Related Articles

lang="en-US"