Vier Wege, wie auch die interne Revision mit am Tisch sitzt

Galvanize

Wenn es um Risikomanagement und Compliance geht, arbeiten die meisten Unternehmen nach dem Modell der drei Verteidigungslinien, bei dem das operative Management, die Compliance-Abteilung und die Interne Revision Hand in Hand zusammenarbeiten, um Risiken zu bewerten und zu entschärfen sowie die Kontrollen und die Compliance zu verwalten.

Dieses Modell ist theoretisch durchaus erfolgreich, da aber die Risikomanagement- und Compliance-Funktionen immer komplexer geworden sind, funktioniert es nicht immer so gut, wie erhofft. Angesichts der zunehmenden Raffinesse von Cyberangriffen und Betrugsfällen sowie der steigenden Compliance-Anforderungen, die an Unternehmen jeder Größe gestellt werden, kann es schwierig sein, unternehmensweit den Überblick über Bedrohungen und Verstöße gegen auftretende Compliance-Vorgaben zu behalten.

Das Problem besteht darin, dass die drei Abteilungen nicht immer effektiv zusammenarbeiten, sodass die Interne Revision nicht in der Lage ist, dem Unternehmen einen wesentlichen Mehrwert zu bieten. Möglicherweise haben die Mitarbeiter keinen Zugang zu den Daten, die sie für effektive Empfehlungen benötigen würden. Der Fokus des internen Prüfungsteams liegt eventuell auf dem Überprüfen von Kontrollkästchen und dem Sicherstellen der Compliance, und weniger darauf, strategische Erkenntnisse für das Unternehmen bereitzustellen, um neue Bedrohungen zu erkennen und Maßnahmen zu deren Entschärfung zu ergreifen.

Wenn Ihr internes Prüfungsteam in Ihrem Unternehmen eine zentrale Rolle spielen soll, müssen Sie die Aufmerksamkeit derjenigen Führungskräfte gewinnen, die sich für Ihre Arbeit einsetzen können. Durch die Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung können Sie neue Initiativen anführen und den entscheidenden Zugang zu den Daten erhalten, die Ihrem Unternehmen helfen, Kosten zu sparen und Risiken zu reduzieren. Auf diese Weise stellen Sie den Wert Ihres Teams unter Beweis.

Wir zeigen vier Strategien auf, wie sich dies effektiv erreichen lässt:

  • Schlüsselpersonen identifizieren und einen Plan zum Beziehungsaufbau erstellen
    Ihr Prüfungsteam steht selbstverständlich mit den Managern in Kontakt, die wichtige Informationen bereitstellen, die Sie für die Durchführung Ihrer Audits benötigen – wenn Sie sich jedoch nur auf diese Kontakte konzentrieren, übersehen Sie den Aufbau von Beziehungen zu den Führungskräften, die Ihnen helfen können, eine bedeutendere Rolle im Unternehmen zu erreichen. Erstellen Sie einen Plan, gemäß dem Sie regelmäßig Kontakt zu höherrangigen Führungskräften in Ihrem Unternehmen aufnehmen, z. B. mit dem Chief Risk Officer oder dem CTO. So können Sie sie etwa um ein Feedback zu offenen Fragen bitten, um deren Prüfung Ihr Team von ihnen aufgefordert wurde, oder Sie versorgen sie mit hochrangigen Executive Briefs, in denen Sie Ihre Arbeit vorstellen und den Führungskräften Themen an die Hand geben, die sie näher untersuchen sollten. Achten Sie darauf, dass sie wissen, dass Sie und Ihr Team ihnen zur Seite stehen und offen für Feedback sind.
  • Unternehmensweite Trends proaktiv ansprechen
    Anstatt sich nur auf solche Fälle zu konzentrieren, die bei einzelnen Prüfungen festgestellt wurden, betrachten Sie Ihre Auditergebnisse in ihrer Gesamtheit, um Trends zu erkennen. Sind in einer Abteilung oder an einem Standort Schwierigkeiten aufgetreten, ein bestimmtes Compliance-Problem zu lösen, oder handelt es sich dabei um eine übergreifende Entwicklung, die mit Ihrem Führungsteam besprochen werden sollte? Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Daten, um Risiken zu erkennen, die es zu mindern gilt, und stellen Sie Schritt-für-Schritt-Aktionspläne auf, wie sie behandelt werden müssen, einschließlich der Frage, wer verantwortlich ist und welche Erfolgsmaßstäbe anzusetzen sind.
  • Third Party Risks genau unter die Lupe nehmen
    Viele Prüfungsteams werfen einen isolierten Blick auf das Risikomanagement und versäumen dabei, die externen Risiken aufzudecken, die von Lieferanten und Technologiepartnern ausgehen. Stellen Sie sicher, dass Sie über Richtlinien verfügen, mit denen externe Anbieter sorgfältig geprüft und ihre Compliance automatisiert untersucht werden kann, indem Sie externe Daten heranziehen, die auf mögliche finanzielle oder rechtliche Probleme bei diesen Anbietern aufmerksam machen. Überprüfen Sie Ihre Lösungs- und Technologiepartner regelmäßig auf problematische Ereignisse und stellen Sie sicher, dass Sie eine Strategie zu deren Beilegung haben. Sie können Ihre Ergebnisse in Sitzungen mit Führungskräften und anderen Partnern im Unternehmen präsentieren und gemeinsam einen Plan für die einzelnen Szenarien ausarbeiten. Denken Sie daran, dass Risiken von großen Anbietern wie Amazon oder Facebook auch viele Ihrer Kunden oder Partner betreffen können. Achten Sie daher darauf, dass Sie alle Variablen abbilden, die das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens generell beeinflussen.
  • Erstklassige GRC-Technologie für die Compliance-Automatisierung und die Datenanalyse nutzen
    Um Ihrer Geschäftsleitung die nützlichsten Erkenntnisse an die Hand zu geben, ist es unerlässlich, Ihre gesamte Risikomanagementfunktion in eine einfach zu bedienende GRC-Plattform zu integrieren. Ihre GRC-Plattform sollte über vordefinierte Inhalte verfügen, die Sie – unabhängig von Ihrer Branche – zum Automatisieren des Frameworks für Ihre Kontrollen nutzen können. Die Lösung sollte es erleichtern, den Compliance-Status und das Risikoniveau im gesamten Unternehmen jederzeit zu überwachen. Falls die Kontrollstufen nicht eingehalten werden, müssen entsprechende Maßnahmen ausgelöst werden. Sie sollten in der Lage sein, Detailinformationen zu Ihren Daten anzuzeigen und Dashboards für Führungskräfte zu erstellen. So können Sie Erkenntnisse teilen, um Ihre Empfehlungen zu begründen und der Geschäftsleitung Fakten für fundierte Entscheidungen zu liefern.

Durch den Aufbau einer kohärenten Strategie für die Integration in die drei Verteidigungslinien, gestützt durch umfassende Datenanalyse, Echtzeit-Datenfeeds und Workflow-Automatisierung, ist Ihr Prüfungsteam in der Lage, Erkenntnisse zu generieren, mit denen sich noch unbekannte Risiken identifizieren und neue Strategien zur Risikobeilegung im gesamten Unternehmen entwickeln lassen. Dies wird Sie dabei unterstützen, ein unübersehbarer, einflussreicher und vertrauenswürdiger Partner im Unternehmen zu werden.

Wir wollten mehr darüber erfahren, wie die Interne Revision eine größere Rolle im Unternehmen einnehmen kann und haben bei einer Diskussionsrunde des Institute of Internal Auditors (IIA) mit einer Reihe von internen Prüfern über ihre Best Practices gesprochen. Was sie zu berichten hatten, erfahren Sie in unserem neuen E-Book „Prüfung: Die Trendwende ist jetzt erreicht“.

E-Book:

Prüfung: Die Trendwende ist jetzt erreicht

Mit dem richtigen Konzept kann die Prüfung eine weitaus größere Rolle spielen und zu einem echten strategischen Partner werden. In diesem E-Book beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

  • Kommunikationslücken der Internen Revision
  • Engagement als Werkzeug zum Aufbau engerer Verbindungen
  • Tools und Technologien zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen
  • Wie die Interne Revision mit am Tisch sitzt

Jetzt herunterladen

Verwandte Beiträge

lang="de-DE"

Four ways internal audit can get a seat at the table

Galvanize

When it comes to risk management and compliance, most organizations operate on a 3 Lines of Defense (3LOD) model, in which operational management, compliance, and internal audit work together in tandem to assess and mitigate risk and manage controls and compliance.

This model may be successful in theory, but as the risk management and compliance functions have grown more complex, it doesn’t always work as well as you might hope. Given the rising sophistication of cybersecurity threats and incidents of fraud, and the increasing compliance requirements posed upon organizations of all sizes, it can be difficult to keep an organization-wide pulse on threats and breaches in compliance as they arise.

The problem is, the three branches don’t always collaborate effectively, which may leave internal audit out of the loop and unable to provide much value to the organization. They may not have access to the data they need to generate effective recommendations. The internal audit team’s focus may be simply on checking boxes and ensuring compliance, rather than providing strategic insights that will help your organization understand and take steps to mitigate new threats.

If you want your internal audit team to move the needle at your organization, you need to get the ear of executives who can advocate for your work. By partnering with leadership, you’ll be able to spearhead new initiatives and gain critical access to data that will help your organization save money and reduce risk, proving your team’s value.

Here are four strategies for doing that effectively:

  • Identify the key people who can support you, and make a plan to build relationships with them
    Your audit team will naturally be in touch with the managers who can provide key information needed to conduct your audits—but by focusing only on these contacts, you’re missing out on building relationships with the leaders who will be able to help you gain a more visible role in the organization. Build a plan for conducting periodic outreach to higher-level executives within your organization, such as your chief risk officer or your CTO. You can solicit feedback from them on any open questions they may want your team to review in your audits, or provide high-level executive briefs showcasing work that you’ve done and issues they may want to explore in further detail. Make sure that they know you and your team are available to support them and open for feedback.
  • Proactively address organization-wide trends
    Rather than focusing solely on issues identified in individual audits, start looking at your audit results in aggregate to identify trends. Is a single department or office location having trouble resolving a specific compliance issue, or is it an across-the-board trend that should be shared with your executive team? Review your data frequently to understand risks that should be mitigated, and come up with step-by-step action plans for how they should be addressed, including who’s responsible and what the benchmarks for success are.
  • Pay close attention to third-party risks
    Many audit teams take an insular view of risk management, failing to uncover the external risks brought on by vendors and technology partners. Make sure that you have policies in place to carefully vet and automate compliance on your third-party vendors, pulling in external data that will alert you to any financial or legal issues they may face. Regularly track all of your solutions and technology partners for red flags, and ensure that you have a strategy for mitigating them. You can showcase your findings in sessions with executives and other partners throughout the business, and collaborate to come up with a plan for any of your scenarios. Keep in mind that risks from big providers such as Amazon or Facebook may impact a lot of your customers or partners as well, so ensure that you map out all of the variables that may impact your company’s business model across the board.
  • Use best-in-class GRC technology to automate compliance and analyze data
    In order to provide the most useful insights to your leadership team, it’s important to integrate your entire risk management function across an easy-to-use GRC platform. Your GRC platform should come with pre-built content that will help you automate your controls framework, regardless of your industry. It should make it easy to monitor compliance status and risk levels across the organization at any given time, with triggers prompting action when control levels are not being met. You should be able to easily drill down into your data and generate executive dashboards, so that you can share insights to justify recommendations and help your leadership team make better informed business decisions.

By building a cohesive strategy for integrating with the 3LOD, backed by in-depth data analytics, real-time data feeds, and workflow automation, your audit team will be able to generate insights that can help to identify new risks, and develop new strategies for mitigating risks across the entire organization. This will help you to become a highly visible, influential, and trusted partner to the business.

For more insights on how internal audit can gain an elevated role in the organization, we spoke with a number of internal auditors at the Institute of Internal Auditors (IIA) roundtable, and they shared their best practices. Learn what they had to share in our new ebook, “Audit: the tipping point is now.”

eBook:

Audit: the tipping point is now

With the right approach, audit has the ability to play a far bigger role—and serve as a true strategic partner. In this eBook we discuss:

  • Internal audit’s communication gaps
  • Engagement as a tool to build stronger connections
  • Tools and technologies to support business decisions
  • How audit can get a seat at the table

Download now

Related Articles

lang="en-US"
X

Galvanize uses cookies to learn about the use of our websites and to improve your experience. Further information about the cookies we use is available in our Cookie Policy.

By continuing to browse or use Galvanize’s websites, you are giving Galvanize your consent to use cookies. If you do not consent to our use of cookies, you can disable or manage cookies through your browser settings and options. Please note that if cookies are disabled, not all features of our websites may operate as intended.