Seite auswählen

3 Wege für eine höhere Wertschöpfung durch ESG-Absicherung

Matt Kelly

Matt Kelly

Editor & CEO, Radical Compliance

Die Absicherung im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) rückt für globale Organisationen zunehmend in den Fokus – und Prüfungsteams müssen bereit sein, darauf zu reagieren.

Das Interesse von Investoren, Vorständen, Mitarbeitern, Kunden und der globalen Gesellschaft insgesamt an unternehmerischer Nachhaltigkeit und ethischen Geschäftspraktiken nimmt zu. Das ist großartig – wir alle wollen, dass Organisationen, insbesondere die bedeutenden, zu besseren Corporate Citizens werden.

Die Herausforderungen bei der Risikoabsicherung bestehen darin, die Erfüllung von Kriterien im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) zu messen, denn diese können vom Klimawandel über faire Arbeitsnormen bis hin zur Vielfalt der Belegschaft alles umfassen – und noch vieles mehr! Bisher besteht kaum Konsens darüber, welche Kriterien ESG genau beinhalten sollte. Auch verfügen wir noch nicht über ein universelles Normenwerk zur Messung von ESG-Risiken oder der Entwicklung von Verbesserungsplänen.

Wie gehen Prüfungsteams also am besten vor? Wie können Sie dem Unternehmen helfen, in einer Sache voranzukommen, die einerseits so ungenau beschrieben und andererseits so wichtig ist?

Grundlegendes zu den Erfolgsfaktoren der ESG-Absicherung

Zunächst kommt es darauf an, den Ursprung der Forderung nach Offenlegung von ESG-Kriterien zu kennen. Zwar könnten die Aufsichtsbehörden mehr Offenlegung seitens der Unternehmen fordern – der tatsächliche Druck kommt aber von anderen Interessengruppen.

Im Januar beispielsweise ließ BlackRock, der größte Investmentfonds der Welt (mit einem verwalteten Vermögen von 7 Billionen Dollar), verlauten, dass bei künftigen Investitionsentscheidungen Klimawandel und nachhaltiges Wachstum im Vordergrund stehen. Man geht davon aus, dass sozial verantwortliche Investmentfonds im Jahr 2018 weltweit über 30 Billionen Dollar an verwalteten Vermögenswerten hielten. Dies entspricht einem Anstieg von 34% innerhalb von zwei Jahren. BlackRock ist also nicht der Einzige, der das Thema ESG prioritär behandeln möchte.

Im Zeitalter der Transparenz in den sozialen Medien können Verbraucher, Beschäftigte und Nichtregierungsorganisationen den Ruf eines Unternehmens wegen wahrgenommener Versäumnisse im Bereich ESG schnell ruinieren. (Und das Wort „wahrgenommen“ ist in diesem Kontext entscheidend, denn für einige Social-Media-Gruppen und Online-Aktivisten ist es leicht, sich von angeblichen Verstößen zu überzeugen, die in Wirklichkeit nicht stattgefunden haben.)

Es besteht also der Wunsch nach einem ESG-Reporting – jedoch aus dem Blickwinkel verschiedener Zielgruppen, von denen jede einzelne ihre eigene Interpretation davon haben könnte, was „ESG“ wirklich ist. Das gibt Organisationen die Möglichkeit, die Richtung der Diskussion vorzugeben. Um dies zu erreichen, muss die Organisation aber eine klare, vertretbare Reihe von ESG-Zielen vorlegen und diese dann mit Beweisen untermauern und glaubhaft darlegen, dass ihre Geschäftsprozesse auf das Erreichen dieser Ziele hinarbeiten.

„Für das eigentliche Prüfen von ESG-Apekten müssen Audit- und Risikomanagementteams das Rad nicht neu erfinden. Die üblichen Schritte – Lückenanalyse, Beilegung, Aktionspläne, Instrumente zum Überwachen der Fortschritte – finden nach wie vor Anwendung.“

Verfügbare ESG-Rahmenkonzepte einbeziehen

Die gute Nachricht für Prüfungsteams ist, dass zahlreiche ESG-Rahmenkonzepte und -Standards bereits vorhanden sind. Wenn das Managementteam also eine Bewertung seiner ESG-Positionierung wünscht und einen Plan zur ESG-Verbesserung weiterentwickeln möchte, um verschiedene Interessengruppen zu beschwichtigen, stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Verfügung.

Die oben aufgeführten Publikationen (und weitere) befassen sich jeweils mit den gleichen umfassenden Themen: Klimawandel, Umweltschäden, Richtlinien für angemessene Arbeitsbedingungen, Entgeltgerechtigkeit zwischen den Geschlechtern und Ethnien etc. Bei einigen, wie dem SASB oder ISO 26000, handelt es sich um Rahmenkonzepte und Standards im herkömmlichen Sinne.

Andere, wie Human Rights Benchmark, sind keine Standards per se, ermöglichen es Interessengruppen aber, Druck auf ESG-Aspekte auszuüben. Prüfungsteams können diese Publikationen also als Roadmap für Fragestellungen nutzen, für die sich Investoren im Hinblick auf die Unternehmensleistung interessieren könnten, und Nachweise antizipieren, die Interessengruppen erwarten.

Den Einsatz von Technologie zum Erreichen Ihrer Ziele bedenken

Für das Prüfen von ESG-Apekten müssen Audit- und Risikomanagementteams das Rad nicht neu erfinden. Die üblichen Schritte – Lückenanalyse, Beilegung, Aktionspläne, Instrumente zum Überwachen der Fortschritte – finden nach wie vor Anwendung.

Dennoch ist der Einsatz von Audit-Management-Technologie unverzichtbar. Betrachten Sie etwa die Absicherung von ESG-Apekten zum Einhalten angemessener Arbeitsbedingungen in Ihrer Lieferkette: dazu könnte die Analyse von Hunderten von Lieferantenverträgen gehören, um sicherzustellen, dass angemessene ESG-Klauseln enthalten sind. Für manuelle Prüfungsprozesse wären dies eindeutig zu viele Lieferanten, die eventuell über zahlreiche Betriebseinheiten und Geschäftsbereiche verstreut sind.

Um die entsprechende Absicherung zu gewährleisten und für Vertrauen bei Geschäftsleitung und Vorstand zu sorgen, benötigt Ihre Technologielösung die folgenden Fähigkeiten:

  • Ein einziges Daten-Repository
  • Kollaborationswerkzeuge für die effektive Kommunikation zwischen verschiedenen Standorten und Geschäftsbereichen
  • Datenanalyse für die Massenanalyse der ESG-Leistung
  • Vielseitiges Reporting, sodass Prüfungsleiter Risiken und deren Beilegung souverän mit Führungskräften besprechen können.

Eine Herausforderung besteht darin, die ESG-Ziele sowie deren Priorität im Verhältnis zu anderen Unternehmenszielen zu definieren. Einige werden sich gut mit anderen Zielen kombinieren lassen, wie etwa die Gestaltung des Lieferkettenmanagements nach ethischen Gesichtspunkten. Andere könnten schwieriger in Einklang zu bringen sein, wie beispielsweise die Festlegung von Zielen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen oder die Entwicklung von Strategien zum Erreichen dieser Ziele.

Prüfungsleiter werden also mit anderen Führungskräften aus den Bereichen Beschaffung, Produktion, Finanzen und sogar Investor Relations zusammenarbeiten müssen, um zu verstehen, an welchen Stellen sich ESG-Ziele in die Prioritätenliste einfügen lassen.

Dies ist keine Frage der Technologie, sondern eine Frage der Führung. Mit effektiver Technologie können Prüfungsleiter jedoch datengesteuerte Präzision in die Entscheidungsfindung einbringen. Wenn die C-Level-Führungskräfte erkennen, dass sich ESG-Aspekte stärker in den Fokus rücken lassen und sie somit bessere Diskussionen mit ihren Stakeholdern über diese Fragen führen können, so ist dies eine weitere Möglichkeit für Prüfungsteams, einen höheren Nutzen zu bieten.

E-Book:

Wie der Vorstand ESG-Verbesserungen vorantreiben kann

Erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:

  • Die Rollen und Verantwortlichkeiten bei ESG-Fragen definieren
  • Ziele festlegen und Frameworks übernehmen bei risikobasierten Ansätzen
  • Die ESG-Strategie überwachen, auswerten und verbessern.

E-Book herunterladen

Verwandte Beiträge

lang="de-DE"

Select Page

3 ways to add value with ESG assurance

Matt Kelly

Matt Kelly

Editor & CEO, Radical Compliance

Environmental, social, and governance (ESG) assurance is increasingly becoming a focus of global organizations—and audit teams need to be ready to respond.

Investors, boards, employees, customers, and global society at large all have a surging interest in corporate sustainability and ethical business practices. And that’s a great thing—we all want organizations, especially big ones, to be better corporate citizens.

The challenge for risk assurance teams is how to measure a company’s “ESG” (environmental, social, governance) posture, when that acronym can include everything from climate change to fair labor standards and workforce diversity (and lots more!). We barely have consensus on what ESG should encompass, let alone a universal set of standards to measure ESG risk and develop improvement plans.

So how do audit teams proceed? How can you help the rest of the enterprise move forward on something that on the one hand is so imprecise, yet on the other, is so important?

Understand who’s driving the agenda for ESG assurance

First, understand where the demand for ESG disclosure is coming from. Regulators might be edging toward more disclosure from companies—but the real pressure is actually coming from other stakeholders.

For example, BlackRock, the largest investment fund in the world ($7 trillion under management) said in January that investment decisions will be made with climate change and sustainable growth at the forefront. Worldwide, socially responsible investment funds are believed to have had more than $30 trillion in assets under management in 2018, a 34% increase in two years. So, BlackRock isn’t alone in wanting to make ESG a priority.

In our age of social media transparency, consumers, employees, and non-government organizations can swiftly roast a company’s reputation for perceived ESG failures. (And the word “perceived” is crucial, because it’s easy for some social media groups and online activists to convince themselves of some alleged offense that hasn’t actually occurred.)

So there is a desire for ESG reporting—but from a diverse range of audiences who might each have their own interpretation of what “ESG” really is. That gives organizations an opportunity to set the direction of the conversation. But to achieve this, the organization must present a clear, defendable set of ESG goals, and then back that up with evidence that its business processes are working to achieve those goals.

“The actual practice of auditing ESG issues isn’t any new invention for an audit or risk management team. The usual steps—gap analysis, remediation, action plans, tools to track progress—all still apply.”

Consider the available ESG frameworks

The good news for audit teams is that numerous ESG frameworks and standards exist. So if the executive team wants an assessment of its ESG posture, and wants to advance a plan for ESG improvement to placate various stakeholders, you have some choices.

All of the above publications (and others) address the same broad issues: climate change, environmental damage, fair labor standards, pay equity across gender and racial lines, and so forth. Some, like SASB or ISO 26000, are frameworks and standards in the traditional sense.

Others, like the Human Rights Benchmark, aren’t standards per se, but do let stakeholders exert pressure on ESG issues. So, audit teams can use those as a roadmap of issues where investors might ask about corporate performance, and anticipate the evidence stakeholders will want to see.

Think about technology and achieving your objectives

The practice of auditing ESG issues isn’t any new invention for an audit or risk management team. The usual steps—gap analysis, remediation, action plans, tools to track progress—all still apply.

That said, audit management technology becomes essential here. Consider ESG assurance for fair labor standards in your supply chain: this might involve analyzing hundreds of supplier contracts to assure that appropriate ESG clauses are included. That’s far too many suppliers, probably scattered across numerous operating units and business areas, for manual audit processes.

To ensure assurance and provide management and the board with confidence, your technology solution needs the following capabilities:

  • A single data repository
  • Collaboration tools to communicate effectively among different locations and business areas
  • Data analytics for bulk analysis of ESG performance
  • Versatile reporting, so audit leaders can confidently discuss risk and remediation with business leaders.

One challenge involves defining ESG objectives, as well as their priority relative to other business objectives. Some will blend well with other objectives, like ethical supply chain management. Others might be a harder sell, like setting targets to reduce greenhouse gas emissions or developing strategies to hit those targets.

So, audit leaders will need to work with other business leaders in procurement, operations, finance, and even investor relations to understand where ESG objectives fit in the priority list.

That’s not a technology issue; it’s a leadership issue. But with effective technology, audit leaders can introduce data-driven precision to decision-making. When the C-suite sees that ESG issues can be brought into sharper focus, and therefore they can have better conversations with their stakeholders about those issues—that’s yet another way audit teams can deliver more value.

eBook:

How the board can drive ESG improvement

Read how to:

  • Define roles and ownership of ESG issues
  • Set objectives and adopt frameworks with a risk-based approach
  • Track, report on, and improve ESG strategy.

Download eBook

Related Articles

lang="en-US"