Die Risiken des maschinellen Lernens verstehen

Galvanize

Das maschinelle Lernen spielt heute eine große Rolle dabei, Unternehmen bei der Analyse ihrer strukturierten und unstrukturierten Daten zu unterstützen, neue Risiken zu identifizieren, manuelle Aufgaben nach festgelegten Triggern zu automatisieren und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Im besten Fall kann diese Technologie große Mengen manueller Arbeit durch Automatisierung ersetzen und Erkenntnisse liefern, die zu besseren Entscheidungen beim Bewerten, Überwachen und Beilegen von Risiken führen.

Während maschinelles Lernen als Werkzeug des Risikomanagements dient, birgt es selbst auch viele Risiken. Zwar untersuchen oder planen 49 % der Unternehmen den Einsatz des maschinellen Lernens, allerdings erkennt nur eine kleine Minderheit von ihnen die Risiken, die damit verbunden sind. Und nur 41 % der Unternehmen gaben in einer weltweit von McKinsey durchgeführten Befragung an, dass sie die Risiken des maschinellen Lernens umfassend identifizieren und priorisieren können.

Aus diesem Grund wollten wir einige der Risiken des maschinellen Lernens aufzeigen – und wie sich diese angemessen bewerten und steuern lassen.

Welche Risiken bergen Daten beim maschinellen Lernen?

Schlechte Daten
Ihr maschinelles Lernmodell kann den Kontext, in dem die von ihm auszuführenden Aufgaben stehen, nicht erfassen. Um funktionieren zu können, ist es auf von Menschen bereitgestellte Daten angewiesen. (Dieses Dilemma wird häufig mit „Garbage In, Garbage Out“ beschrieben.) Beispiele für so genannte „schmutzige Daten“ umfassen Fehler in den Daten, Ausreißer (z. B. eine Zahl, deren Wert sich signifikant von anderen Zahlen unterscheidet, wodurch die Durchschnittswerte verfälscht werden) und unstrukturierte Daten, die vom Modell nicht adäquat interpretiert werden können („Rauschen“).

Überanpassung
Bei der Überanpassung passen Ihre Trainingsdaten so perfekt zu dem Modell, dass dem Algorithmus nicht genügend Variabilität bleibt, um daraus zu lernen. Das bedeutet, dass das Modell nicht in der Lage sein wird, zu verallgemeinern, wenn es um das Testen echter Daten geht.

Verzerrte Daten
Verzerrte Daten entstehen, wenn sich menschliche Voreingenommenheit in Ihre Datensätze schleicht und die Ergebnisse ruiniert. Beispielsweise wurde dem beliebten Selfie-Editor FaceApp zunächst unbeabsichtigt antrainiert, Gesichter „angesagter“ wirken zu lassen, indem ihr Hautton aufgehellt wurde – dies war das Ergebnis davon, dass das Modell mit einer weitaus größeren Menge von Fotos von Menschen mit hellerer Hautfarbe gefüttert wurde. Wenn aber Vielfalt und Inklusion in Ihren anfänglichen Trainingsdaten nicht berücksichtigt werden, ist es wahrscheinlich, dass im Testergebnis Vorurteile zum Tragen kommen.

Weitere Arten von Risiken des maschinellen Lernens

Abgesehen von Problemen mit dem Algorithmus selbst aufgrund ungeeigneter Trainingssätze, stehen viele Unternehmen bei der Implementierung der Technologie für maschinelles Lernen vor weiteren Problemen. Diese umfassen etwa folgende:

  • Fehlende Strategie und Erfahrung
    Wann immer Sie neue Technologien einführen, müssen Sie zwangsläufig mit einer Lernkurve rechnen. Doch wenn es um maschinelles Lernen geht, stellt die Erfahrung bzw. die fehlende Erfahrung des Benutzers eines der größten Risiken dar. Eine Umfrage unter mehr als 2.000 Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Branchen ergab, dass das Fehlen einer klaren Strategie (43 %), gefolgt von einem Mangel an Talenten mit den entsprechenden Fähigkeiten (42 %) die größten Hindernisse für die Einführung von maschinellen Lernlösungen darstellten. Ohne eine Strategie und ohne die entsprechenden Fähigkeiten verschwenden Sie Zeit und Ressourcen für eine Lösung, die möglicherweise nicht funktioniert – oder die zwar funktioniert, aber auf eine Weise, die Ihrem Unternehmen schaden könnte.
  • Sicherheitslücken
    Wenn eine veraltete Datenquelle in Ihrem Modell enthalten ist, kann dies zu Sicherheitslücken in Ihrem Unternehmen führen, indem sie unzureichende Informationen bereitstellt.
  • Regulatorische Herausforderungen
    Wenn Ihr Team nicht genau versteht, auf welche Weise ein Algorithmus zu einer Entscheidung kommt, fehlt ihm möglicherweise das Wissen, um bestimmte Entscheidungen gegenüber einer Aufsichtsbehörde zu rechtfertigen.
  • Third Party Risks
    Einer Ihrer Drittanbieter könnte es versäumen, eine Lösung für maschinelles Lernen ordnungsgemäß zu steuern, sodass eine Datenschutzverletzung auftritt.

Bewerten der Risiken des maschinellen Lernens

Andererseits macht es keines dieser bestehenden Risiken unvernünftig, die Technologie in Ihr Unternehmen einzubinden. Es bedeutet lediglich, dass es darauf ankommt, bei der Implementierung methodisch vorzugehen und sicherzustellen, dass ein Rahmen für die Kontrolle der Lösung vorhanden ist, der innerhalb Ihrer gesamten Organisation umgesetzt wird.

Führen Sie die folgenden Schritte durch, um die Risiken zu bewerten und zu steuern, denen Ihr Unternehmen bei der Implementierung einer Lösung für maschinelles Lernen ausgesetzt sein könnte:

  • Führen Sie ein Risikomanagement-Framework speziell für maschinelles Lernen ein, anstatt sich auf ein standardmäßiges Framework zu verlassen, das möglicherweise nicht die Szenarien abdeckt, mit denen Sie konfrontiert sind.
  • Schulen Sie die gesamte Organisation, wie sich Protokolle für effektives Risikomanagement beim maschinellen Lernen befolgen lassen.
  • Entwickeln Sie Bewertungskriterien, die Sie beim Priorisieren des Risikofokus innerhalb des Unternehmens unterstützen.
  • Bewerten Sie basierend auf dem Feedback von Stakeholdern aus der ganzen Organisation die Risikoprofile und die Risikobereitschaft regelmäßig neu.

Wenn Sie strikte Protokolle einführen und die richtigen Talente, Strategien und Fähigkeiten einsetzen, können Sie die Risiken des maschinellen Lernens identifizieren und priorisieren und sind so in der Lage, die Vorteile dieser einzigartigen Technologie voll auszuschöpfen.

Mehr erfahren

Maschinelles Lernen bietet endloses Potenzial für Ihr Unternehmen, aber die Implementierung und Koordinierung müssen sorgfältig kontrolliert werden, sodass keine neuen Risiken entstehen. In unserem neuen E-Book erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Risiken des maschinellen Lernens richtig steuern und beilegen können.

E-Book:

Ein risikobasierter Ansatz für maschinelles Lernen

Entdecken Sie die Rolle, welche die Anwendungen des maschinellen Lernens bei der Identifizierung, Bewertung und Verwaltung von Risiken spielen können und wie Sie:

  • gängige Risiken im Bereich maschinelles Lernen identifizieren, bewerten und verwalten
  • maschinelles Lernen zum Unterstützen von Risikobewertungen einsetzen
  • mithilfe des maschinellen Lernens Betrugsfälle ermitteln

E-Book herunterladen

Verwandte Beiträge

lang="de-DE"

Select Page

Understanding the Risks of Machine Learning

Galvanize

Machine learning now plays a huge role in helping organizations analyze their structured and unstructured data, identify new risks, automate manual tasks according to set triggers, and make data-driven decisions. In best-case scenarios, it can replace huge amounts of manual labor with automation, and provide insights that lead to better decisions around assessing, monitoring, and mitigating risk.

While machine learning is a risk management tool, it also poses many risks itself. While 49% of companies are exploring or planning to use machine learning, only a small minority recognize the risks it poses. And only 41% of organizations in a global McKinsey survey say they can comprehensively identify and prioritize machine learning risks.

This is why we wanted to showcase some of the risks of machine learning—and how they can be adequately assessed and managed.

What are the risks of machine learning data?

Poor data
Your machine learning model can’t grasp the context of the tasks it performs. It relies on human-supplied training data to work. (“Garbage in, garbage out” is often used to describe this issue.) Examples of so-called “dirty data” include errors in the data, outliers (such as a number with a significantly different value from other numbers, which can throw off averages), and unstructured data that can’t be adequately interpreted by the model (“noise”).

Overfitting
In overfitting, your training data fits the model so perfectly that there is not enough variability for the algorithm to learn from. That means it won’t be able to generalize when it comes to testing real data.

Biased data
Biased data means that human biases can creep into your datasets and spoil outcomes. For instance, the popular selfie editor FaceApp was initially inadvertently trained to make faces “hotter” by lightening the skin tone—a result of having been fed a much larger quantity of photos of people with lighter skin tones. If diversity and inclusion isn’t taken into account in your initial training data, it’s likely to show prejudices in the testing outcome.

Other types of machine learning risks

Beyond problems with the algorithm itself due to improper training sets, many organizations face other problems in implementing machine learning technology. These can include:

  • Lack of strategy and experience
    You’re bound to face a learning curve whenever you bring in new technology. But when it comes to machine learning, one of the biggest risks centers around the user’s experience—or lack thereof. A survey of over 2,000 people across a wide range of industries said a lack of a clear strategy (43%), followed by a lack of talent with appropriate skill sets (42%) were the biggest barriers to the adoption of machine learning. Without a strategy or the appropriate skill sets, you’ll be wasting time and resources on a solution that might not work—or one that might work, but in a way that could do damage to your organization.
  • Security vulnerabilities
    If an outdated data source is included in your model, it may introduce security vulnerabilities into your organization by providing poor intelligence.
  • Regulatory challenges
    If your team doesn’t understand exactly how an algorithm made a decision, they may lack the knowledge to justify decisions to regulators.
  • Third-party risks
    One of your third-party providers may fail to properly govern a machine learning solution, leading to a data breach.

How to assess machine learning risks

That said, none of these risks make it unwise to incorporate machine learning into your organization. It simply means that it’s important to be methodical about how such technology is implemented, and to ensure that you develop a framework for managing the solution that’s put into practice throughout the organization.

To assess and manage the risks that your organization may face when implementing a machine learning solution, take these steps:

  • Implement a risk management framework specifically for machine learning, rather than relying on a standard risk management framework that may not encompass the scenarios that you’ll face
  • Educate the entire organization on how to follow protocols for effective risk management in machine learning
  • Develop assessment criteria to help you prioritize risk focus across the business
  • Reassess your risk profiles and risk appetites regularly, based on feedback from stakeholders throughout the organization

By adopting strong protocols and getting the right talent, strategy, and skills in place, you’ll be able to identify and prioritize machine learning risks and be in the position to take full advantage of this amazing technology.

Learn more

Machine learning offers endless potential for your organization, but its implementation and management must be carefully controlled to ensure that it doesn’t introduce new risks. Find out more about how to properly manage and mitigate the risks of machine learning in our new eBook.

eBook:

A risk-based approach to machine learning

Discover the role of risk identification, assessment, and management in machine-learning applications and how to:

  • Identify, assess, and manage common machine learning risk.
  • Use machine learning to support risk assessments.
  • Find fraud with machine learning.

Download eBook

Related Articles

lang="en-US"
X

Galvanize uses cookies to learn about the use of our websites and to improve your experience. Further information about the cookies we use is available in our Cookie Policy.

By continuing to browse or use Galvanize’s websites, you are giving Galvanize your consent to use cookies. If you do not consent to our use of cookies, you can disable or manage cookies through your browser settings and options. Please note that if cookies are disabled, not all features of our websites may operate as intended.