Fünf Tipps für das Management von Cyberrisiken

Galvanize

Cybersicherheit ist ein wichtiges Thema für alle Bereiche eines Unternehmens, von der Rechtsabteilung über die Personalabteilung und die IT-Abteilung bis zum operativen Geschäft.

Eine Datenpanne kann verheerende Folgen haben, nicht nur für Ihr technisches Team, sondern für das gesamte Unternehmen - und sie kann langfristige Auswirkungen haben. Je nach Schwere des Vorfalls müssen Sie möglicherweise den Geschäftsbetrieb für eine gewisse Zeit komplett einstellen, was den Verlust von Kunden und Umsatzeinbußen bewirken kann.

Eine weitere nicht zu unterschätzende Folge ist der Reputationsschaden—65 % der Opfer von Datenpannen haben das Vertrauen in das Unternehmen verloren, in dem es zu einer Sicherheitsverletzung kam. Und Unternehmen, die versehentlich personenbezogene Daten herausgeben, müssen mit Sammelklagen und Schadenersatzansprüchen in Millionenhöhe rechnen. Was die finanziellen Folgen betrifft, so belaufen sich die durchschnittlichen Kosten einer Datenpanne in den Vereinigten Staaten auf fast 4 Millionen US-Dollar.

Die Einhaltung von Branchenvorschriften ist ein guter Ausgangspunkt, um Ihr Unternehmen zu schützen. Heute reicht es jedoch nicht mehr, sich allein auf die Einhaltung von Vorschriften zu verlassen. Es geht nicht darum, irgendwelche Kästchen anzukreuzen, sondern vielmehr darum, neue und aufkommende Risiken zu erkennen, bestehende Risiken zu managen und diesen Prozess effizient zu gestalten. Ein aktiver Ansatz zur Überwachung und Verwaltung Ihres Cyberrisikos ist daher unerlässlich.

Typisches Beispiel? Die COVID-19-Pandemie hat zu einer plötzlichen und weit verbreiteten Umstellung auf eine dezentrale Büroumgebung geführt. Es blieb jedoch nur wenig Zeit zur Vorbereitung und zur Einrichtung neuer Netzwerksicherheitsprotokolle. Das führte bei 20 % der befragten Unternehmen zu einer Sicherheitsverletzung

Das ist ein Paradebeispiel für ein Risiko, das frühzeitig hätte erkannt werden können. Vielleicht nicht als Risiko einer globalen Pandemie, sondern eher als Risiko für die Geschäftskontinuität: Sind die passenden Systeme, Tools und Prozesse vorhanden, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, wenn der Arbeitsplatz aus welchem Grund auch immer nicht zugänglich ist? Welche Auswirkungen hat es auf das Unternehmen, wenn das nicht der Fall ist? Dies ist ein Beispiel für einen risikobasierten Ansatz an die Cybersicherheit.

Um zukünftigen Cybersicherheitsrisiken einen Schritt voraus zu sein, sollten Sie auf jeden Fall einen strategischen Ansatz an die Bewertung potenzieller Risiken für Ihr Unternehmen wählen (berücksichtigen Sie dabei u.a. interne, Third Party- und infrastrukturbasierte Szenarien sowie Szenarien höherer Gewalt). Durch die Identifizierung jedes einzelnen Risikos und die Erstellung von Plänen zur Minderung und Behebung dieser Risiken sind Sie gut vorbereitet und können sich in fast jedem Szenario wieder rasch erholen.

Ein risikobasierter Ansatz an die Cybersicherheit

Es folgen fünf Hinweise, wie Sie das Risikomanagement in Ihre Initiativen zur Cybersicherheit einbinden können:

  1. Nutzen Sie die Risikoeinstufung und Analysen

    Inventarisieren Sie alle potenziellen Risiken und stufen Sie die Risiken als hohes, mittleres oder niedriges Risiko ein. Legen Sie dann fest, welches Risikoniveau Sie einzugehen und wie viel Sie zu investieren bereit sind, um die Risiken unterhalb dieses Niveaus zu halten. Verwenden Sie eine Softwareplattform mit Datenanalysefunktion, um die Risikoeinstufung durchzuführen und zu überwachen, und automatisieren Sie Benachrichtigungen, wenn sich Risiken in die falsche Richtung entwickeln. Dieser Artikel beschreibt die acht Schritte, die Sie bei der Planung Ihrer Cyberrisikobewertung unterstützen können.

  2. Richten Sie einen Cybersicherheitsausschuss ein

    Identifizieren Sie im gesamten Unternehmen Risikoverantwortliche. Üblicherweise übernimmt der Chief Information Security Officer (CISO) eine Führungsfunktion für das Management von Cyberrisiken insgesamt, während verschiedene Teams und Funktionen die Überwachung und das Management spezifischer Risiken übernehmen. So kann beispielsweise die IT die Hauptverantwortung für die Verwaltung und Überwachung der Infrastruktur und Netzwerke übernehmen, während Ihr Sicherheitsteam eine führende Rolle bei der Festlegung von Kontrollen für den Zugriff auf Daten und die Überwachung von Bedrohungen gegen diese übernimmt. Bilden Sie eine Gruppe, die aus wichtigen Führungskräften aller relevanten Abteilungen besteht und gemeinsam in einem Cyberrisikoausschuss arbeiten, der an den Vorstand berichtet. Dieser Ausschuss sollte nicht nur aktive Risiken überwachen, sondern auch die Verantwortung für die Beurteilung des laufenden Bedarfs des Cybersicherheitsprogramms sowie für die Zuweisung von Ressourcen und die Aktualisierung von Richtlinien entsprechend den Zielen Ihres Unternehmens übernehmen.

  3. Gehen Sie schrittweise vor

    Anstatt zu versuchen, mehrere große strategische Änderungen auf einmal zu implementieren, sollten Sie beim Risikomanagement schrittweise vorgehen und sich dabei am verfügbaren Budget und an den verfügbaren Ressourcen orientieren. Arbeiten Sie mit dem Risikomanagementausschuss zusammen, um einen Überblick über die Risikolandschaft zu gewinnen, und folgen Sie seiner Prioritätenliste, wenn Sie einen strategischen Fahrplan für die Bewältigung der Risiken erstellen. Das gilt auch für den Zeitrahmen, in dem eine Änderung umgesetzt werden soll. Diese Vorgehensweise wird Ihnen helfen, die Ressourcen (Mitarbeiter, Technologie, Prozess) zu definieren, die Sie benötigen, um Veränderungen im weiteren Verlauf zu implementieren.

  4. Legen Sie den Fokus auf Ihre Initiativen zur Cybersicherheit

    Sobald Sie einen umfassenden Plan für das Management von Cybersicherheitsrisiken entwickelt haben, sollten Sie das gesamte Unternehmen über Ihre Initiativen informieren. Beginnen Sie mit der Aktualisierung Ihrer Richtlinien, die die Änderungen an den Standardprotokollen widerspiegeln, und führen Sie abteilungsspzifische Schulungen durch, damit jedes Team auf dem neuesten Stand ist und weiß, was man von ihm erwartet. Sobald Sie Ihr Unternehmen ins Boot geholt haben, können Sie Ihren Kunden und Partnern Ihre Initiativen zur Cybersicherheit, und damit einen Wettbewerbsvorteil, präsentieren. Ihre Reporting-Analysen unterstützen Sie in folgenden Bereichen: Wenn Sie sich auf Datenpunkte wie das Tempo der Risikominderung konzentrieren, können Sie sowohl Ihrem Vorstand als auch externen Partnern und Kunden zeigen, dass Ihre Anstrengungen im Bereich des Managements des Cybersicherheitsrisikos einen wesentlichen Einfluss auf das Unternehmen haben.

  5. Ermitteln Sie die richtigen Automatisierungstools, die Sie beim Risikomanagement unterstützen

    Das Management von Cyberrisiken profitiert natürlich von menschlicher Expertise. Um jedoch ein robustes Programm aufzubauen, das Ihr Risikoniveau in Echtzeit nachverfolgt, müssen Sie auf Automatisierungs- und Datenanalysetools vertrauen. Bei der Auswahl einer Lösung sollten Sie sich primär für ein Tool entscheiden, das für Benutzer ohne spezielle Schulung intuitiv zu bedienen ist, damit Sie es bereichsübergreifend einsetzen können. Das Tool sollte für die Analyse neuer Bedrohungen Echtzeit-Datenfeeds nutzen, und Informationen anonymisiert weitergeben, sobald Vorfälle und Bedrohungen auftreten. Es sollte die Höhe der Investitionen mit Angaben über die Auswirkungen vergleichen, damit Sie Klarheit über den ROI für jede Minderungsstrategie erhalten.

Sie legen den Fokus nicht ausschließlich auf die Compliance und erstellen einen Cybersicherheitsplan, in dessen Mittelpunkt das besondere Risikopotenzial Ihres Unternehmens steht. Wenn Sie so vorgehen, sind Sie in gut positioniert, um Bedrohungen sofort und effizient zu erkennen und auf sie zu reagieren, sobald sie auftreten und nicht erst Monate später.

Das hilft Ihrem Unternehmen, operative Probleme und Reputationsschäden zu vermeiden, die durch schwerwiegende Verletzungen verursacht werden, und langfristig in Ihrer Branche wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch den Einsatz von Technologien, die Sie nicht nur bei der Bewertung von Risiken unterstützen, sondern auch bei der Analyse der mit der Minderung dieser Risiken verbundenen Kosten, können Sie ein kosteneffektives Risikomanagementprogramm einführen, das gute Ergebnisse bringt.

E-Book:

CISOs in der Chefetage

In diesem E-Book entdecken Sie:

  • Die sechs wichtigsten Herausforderungen für CISOs heute.
  • Was unsere derzeitige Cyberrisikolandschaft kennzeichnet.
  • Strategien, um sich ein höhere Budget und mehr Kapazitäten für Ihre Cybersicherheitsfunktion zu sichern.
  • Häufige Fragen vom Vorstand, mit denen Sie rechnen müssen (und wie Sie sie beantworten können).

E-Book herunterladen

Verwandte Beiträge

lang="de-DE"

Select Page

5 Tips for Cyber Risk Management

Galvanize

Cybersecurity is a top concern for all areas of an organization, from legal to HR to IT to operations.

A data breach can be devastating, not solely for your technical team, but for the entire company—and can have lasting repercussions. Depending on the severity of the breach, you may need to shut down operations completely for a period of time, which can also lead to customer and revenue loss.

Reputational damage is also a key concern—65% of victims of a data breach have lost trust in the organization that was breached. And companies that inadvertently expose personal information may be subject to class-action lawsuits to the tune of millions of dollars. In terms of financial fall-out, the average cost of a data breach in the United States is nearly $4 million.

Compliance with industry regulations is a good starting point for defending your organization. But now, relying on compliance alone is no longer enough. It’s not about ticking a box, it’s about being aware of, and constantly surveying new and emerging risks, managing existing risks, and making that process efficient. That means it’s essential to take an active approach to monitoring and managing your cyber risk.

Case in point? The COVID-19 pandemic brought on a sudden and widespread migration to a distributed office environment with minimal time to prepare or set up new network security protocols. This resulted in a security breach in 20% of organizations surveyed

This is a prime example of a risk that could be identified early on. The risk might not have been a global pandemic, but perhaps one of business continuity—if the workplace becomes inaccessible for whatever reason, are the right systems, tools, and processes in place to carry on? If not, how will that affect the organization? This is an example of taking a risk-based approach to cybersecurity.

In order to stay a step ahead of future cybersecurity risks, it’s important to take a strategic approach to assessing potential risks to your organization (including internal, third-party, infrastructure-based, and Act of God scenarios). By identifying each individual risk and building plans for mitigating and remediating them, you’ll be well-prepared to recover quickly in almost any scenario.

A risk-based approach to cybersecurity

Here are five steps for building risk management into your cybersecurity initiatives:

  1. Use risk scoring and analytics

    Take inventory of all of your potential risks, and give them a risk score of high, medium, or low. Then define what level of risk you’re willing to assume, and how much you’re willing to invest to mitigate risks outside of that level. Use a software platform with data analytics to apply and monitor your risk scoring, and automate notifications for when risk trends in an undesirable direction. This article outlines the eight steps that you can use to help plan your cyber risk assessment.

  2. Create a cyber risk committee

    Identify risk owners across the organization. Typically, the Chief Information Security Officer (CISO) will serve in a leadership function for managing cyber risk as a whole, with different teams and job functions playing a role in monitoring and managing specific risks. For instance, IT may take primary responsibility for managing and monitoring infrastructure and networks, while your security team may take the lead on setting controls for accessing data and monitoring threats against it. Group key leaders from each relevant department to serve on a cyber risk committee that reports to your board of directors. This committee should not only monitor active risks, but take responsibility for evaluating the cybersecurity program’s ongoing needs, and allocating resources and updating policies in line with your organization’s objectives.

  3. Take a phased approach

    Rather than trying to implement several major strategic changes at once, take a phased approach to risk management, based on your available budget and resources. Work with the risk management committee to understand the risk landscape, and follow their priority list to help you create a strategic roadmap for addressing risk, including the timeframe at which change will be implemented. This will help define the resources (people, technology, process) you need to implement change over time.

  4. Put the spotlight on your cybersecurity initiatives

    Once you’ve developed a comprehensive cybersecurity risk management plan, educate your entire company about your initiatives. Start by making updates to your policies reflecting changes to standard protocols, and run departmental training programs to get each team up to speed on what they’ll be asked to do. Once your company is on board, you can spread the word by showcasing your cybersecurity initiatives to your clients and partners, providing a competitive advantage. Your reporting analytics will help you here: By focusing on data points such as the speed of risk reduction, you’ll be able to demonstrate to both your board and to external partners and customers that your cybersecurity risk management efforts have made a substantial impact through the organization.

  5. Identify the right automation tools to help you manage risk

    Cyber risk management will benefit from human expertise, but in order to build a robust program that closely tracks your risk level in real time, it will be necessary to rely on automation and data analytics tools. When choosing a solution, focus on finding a tool that will be intuitive to users without specialized training, so that it can be used across lines of business. The tool should use real-time data feeds to analyze new threats, and anonymously share information as incidents and threats occur. It should provide investment v. impact figures for helping you understand your ROI on each mitigation strategy.

By shifting away from a compliance focus and building a cybersecurity plan that’s focused around your company’s unique risk profile, you’ll be in a strong position to effectively and efficiently detect and respond to any threats as soon as they occur, rather than months later.

This will help your business avoid the operational problems and reputational damage caused by major breaches, and remain competitive in your industry for the long run. By using technology that helps you not only assess risks, but also analyze the costs associated with mitigating them, you can run a cost-effective risk management program that gets results.

eBook:

CISOs in the boardroom

In this eBook, you’ll discover:

  • The top six challenges facing CISOs today.
  • What’s defining our current cyber-risk landscape.
  • Strategies to win more budget and capacity for your cybersecurity function.
  • Common questions to anticipate from the board (and how to respond to them).

Download eBook

Related Articles

lang="en-US"

Find us in the Gartner MQ for IT Risk Management

Find us in Gartner MQ for IT Risk Management

Gartner names Galvanize (formerly ACL and Rsam)* a Leader in the 2019 Magic Quadrant for IT Risk Management
Learn what you should be looking for when selecting an ITRM solution.