Wie sehen die Leiter von Finanzabteilungen in Großbritannien die Prüfungsreform?

Galvanize

Die Prüfungsreform in Großbritannien wird bald greifbare Realität sein. Am 18. März 2021 kündigte das britische Ministerium für Wirtschaft, Energie und Industriestrategie den Beginn einer 16-wöchigen Konsultationsphase für Reformen zur Modernisierung der Wirtschaftsprüfungs- und Corporate-Governance-Regelungen des Landes an. Dies würde faktisch ein britisches Pendant zum US-amerikanischen Sarbanes-Oxley Act (SOX) schaffen.

Da die Konsultationen bereits in vollem Gange sind, haben wir nachgefragt, wie gut die Verantwortlichen in Finanz- und Compliance-Abteilungen in Großbritannien auf diese Reform vorbereitet sind. Welche Themen stehen bei ihnen ganz oben auf der Agenda? Und vor allem: Wie geht es weiter?

Um Antworten auf diese Fragen und einen einzigartigen Einblick in die Perspektiven derjenigen zu erhalten, die die Auswirkungen einer solchen Reform am stärksten zu spüren bekommen, haben wir das Marktforschungsunternehmen Censuswide damit beauftragt, 250 Prüfungsmanager, Leiter von Risikomanagement- und Finanzabteilungen sowie Chief Financial Officers in britischen börsennotierten Unternehmen (darunter 40 aus den FTSE 100-Unternehmen) zu befragen – die Ergebnisse liegen uns nun vor.

Mehr Eigenverantwortung gefordert

Als Teil der Ankündigung im März sagte der britische Minister für Corporate Responsibility mit Blick auf alle, die einen Platz in der Geschäftsleitung haben: „Wirtschaftsprüfer und skrupellose Vorstandsmitglieder, die hinter dem Steuer einschlafen, müssen persönlich haftbar gemacht werden. Wir planen daher, die neue Aufsichtsbehörde voll auszustatten, sodass sie bei schwerwiegenden Versäumnissen entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.“

Das war eine deutliche Erklärung, aber eine, der die Mehrheit unserer Befragten zuzustimmen scheint: 80 % sind der Meinung, dass Vorstandsmitglieder sowohl persönlich für die Richtigkeit von Jahresabschlüssen verantwortlich und haftbar gemacht werden sollten als auch mit Geldstrafen, Entlassung oder der Rückforderung von Boni zu rechnen haben sollten, wenn sie ihre Pflichten zum Wahren der Standards für Unternehmensberichte und Prüfungen verletzen.

Auf die Frage, ob die vorgeschlagenen Reformen ausreichen, um Vorstandsmitglieder zur Verantwortung zu ziehen und gegen die Belohnung von Fehlern auf Vorstandsebene vorzugehen, antworten 75 %, dass die Reformen dies erzielen werden.

Zuversichtlicher Blick auf Verbesserungen am Arbeitsplatz

Auf die Frage, ob Finanzfachleute das Gefühl haben, dass ihre tägliche Arbeit von einer SOX-ähnlichen Reform profitieren wird, fielen die Antworten überwiegend positiv aus. In den folgenden drei Bereichen erwarten die Befragten die größten Weiterentwicklungen:

  1. Organisationen werden widerstandsfähiger werden.
  2. Die Kontrollumgebungen werden sich verbessern.
  3. Risiken werden wirksamer gemanagt und Daten werden die Grundlage für Entscheidungen bilden.

Gemischte Reaktionen hinsichtlich einer breiteren Wirksamkeit

Im Hinblick auf die Frage, ob die geplanten Reformen die übergeordneten Ziele der Regierung unterstützen, nämlich die Sicherung britischer Arbeitsplätze, die Vermeidung von Insolvenzen und die Stärkung des Rufs Großbritanniens als ein weltweit führender Investitionsstandort, stellt sich die Stimmung etwas gemischter dar.

Während 43 % der Befragten der Meinung sind, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Art und Weise der Unternehmensführung zunehmen wird, glauben 23 %, dass die Reform eher eine Abnahme des Vertrauens bewirken wird. Beim Vertrauen der Investoren in Großbritanniens börsennotierte Unternehmen sind 42 % der Ansicht, dass sich die Reform positiv auf den Markt auswirken wird, wohingegen satte 30 % das Gegenteil prognostizieren und einen Rückgang der Investitionen erwarten.

Am überraschendsten jedoch ist, dass lediglich 27 % der Finanzfachleute meinen, dass die Prüfungsreformen überhaupt einen Einfluss auf das Verhindern von Insolvenzen haben werden. Tatsächlich rechnen 43 % damit, dass Fehlschläge in der Führungsetage zunehmen werden.

Ob diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Regierung ihre wichtigsten Ziele verfehlen wird oder ob nur mit den unbeabsichtigten Konsequenzen der Fahndung nach rechtswidrigem Verhalten in Unternehmen gerechnet wird (nach der Devise „je mehr Kontrolle, desto mehr kommt ans Licht“), die Daten der Umfrage vermitteln ein Gefühl der Unberechenbarkeit, das sich durchaus in der Realität widerspiegeln könnte.

Mangel an effektiver Technologie

Wie sind die Finanzfachleute selbst auf die Umsetzung von UK SOX vorbereitet? Offensichtlich ziemlich gut: 91 % geben an, dass sie verstehen, was die britische Version von SOX notwendig machen würde, und 78 % sagen, dass sie auf die Einführung vorbereitet sind.

Während sie jedoch hinsichtlich ihrer Bereitschaft und Fähigkeiten zuversichtlich sind, scheint sich dies nicht auf die in ihren Organisationen eingesetzte Technologie zu erstrecken. Eine der größten Hürden bei der Umsetzung der anstehenden Prüfungsreform ist die Technologie, die der Aufgabe schlicht nicht gewachsen ist: 32 % der Befragten geben an, dass ihr Tech-Stack unzureichend ist, und 85 % stellen fest, dass sie mehr in Technologie investieren müssen, um die Herausforderungen der Reform zu meistern.

Die folgenden Lösungen wären den Befragten besonders wichtig:

  1. Software für Kontrollmanagement.
  2. Software für Reporting und Business Intelligence (BI).
  3. Interne Audit-Software und Automatisierung.

Verzögerung von UK SOX gewünscht

Trotz des Reformwillens und der festgestellten Zuversicht und Bereitschaft unter den Befragten sind mehr als zwei Drittel der Meinung, dass UK SOX noch aufgeschoben werden sollte. Der durchschnittliche ideale Zeitrahmen liegt bei zwei Jahren, wobei etwas mehr als ein Drittel auf eine zeitliche Verzögerung der Einführung von drei bis vier Jahren hofft.

Wir haben Keith Fenner, International Managing Director bei Galvanize, gefragt, was er über dieses Dilemma denkt. „Die Prüfungsreform der Regierung wird kommen und die Unternehmen müssen darauf vorbereitet sein,“ sagte er. „Mit oder ohne Verzögerung, es steht außer Frage, dass der Brexit und die Pandemie die Unternehmen bereits belastet haben und die Reform wird den Druck weiter erhöhen. Unternehmen sind gefordert, jetzt in Technologie zu investieren, um eine solide Grundlage für Kontrollen zu schaffen, die zu einer besseren Risikotransparenz, weniger Fehlern und einer besseren Gesamtleistung führen, um unsere gemeinsame wirtschaftliche Erholung voranzutreiben.“

Lesen Sie die ganze Studie

Wenn Sie wissen möchten, was die Finanzexperten in Großbritannien darüber hinaus über die sich schnell nähernde Prüfungsreform denken, lesen Sie die ganze Studie.

Verwandte Beiträge

lang="de-DE"

What UK finance leaders think about audit reform

Galvanize

Audit reform is fast becoming a tangible reality in the UK. On March 18, 2021, the Department for Business, Energy & Industrial Strategy (BEIS) announced the start of a 16-week consultation period into reforms to modernize the country’s audit and corporate governance regime—which would effectively create a UK equivalent of the US Sarbanes-Oxley Act (SOX).

With the consultation well underway, we wanted to know how prepared UK finance and compliance leaders are for this reform. What issues are at the top of their minds? And, most importantly, what’s next?

To help find answers to these questions and provide unique insight into the perspectives of those who will be impacted most, we enlisted global research company Censuswide to survey 250 Audit Managers, Heads of Risk, Chief Financial Officers, and Finance Directors in UK-listed companies (including 40 from FTSE 100 businesses) on our behalf—and the results are in.

Big appetite for personal responsibility

As part of the March announcement, the UK Minister for Corporate Responsibility had this to say to anyone with a seat at the executive table: “Auditors and rogue directors who have been asleep at the wheel must be held accountable. So, as part of our plans, we will look to ensure the new regulator is fully equipped to take action where serious lapses have occurred.”

It was a strong statement, but one that the majority of our respondents seem to agree with: 80% say that directors should be held personally responsible and liable for the accuracy of company financial statements, and that they should face fines, suspensions, or the clawback of bonuses if they breach their duties to uphold corporate reporting and audit standards.

When asked whether the proposed reforms will do enough to hold directors accountable and crack down on rewarding boardroom failures, 75% think that the reforms will achieve this mandate.

Optimism for improvements in the workplace

As for whether financial professionals feel like their day-to-day work will benefit from some SOX-like reform, the results were mostly positive. Our respondents expect to see the most improvement in these three areas:

  1. Their organization will be more resilient.
  2. The control environment will improve.
  3. Risk will be better managed and decisions will be based on data.

Mixed reaction on broader effectiveness

When looking at whether these reforms will succeed in hitting the government’s larger goals of safeguarding British jobs, avoiding company failures, and reinforcing the UK’s reputation as a world-leading destination for investment, the sentiment becomes a little more mixed.

While 43% of our respondents think that the public’s trust in how businesses are governed will increase, 23% think it will actually decrease trust. When it comes to investor confidence in UK-listed companies, 42% think reform will have a positive impact on the market, while a solid 30% predict the opposite, anticipating that investments will decline.

Perhaps most surprisingly, only 27% of our finance professionals think the new audit reforms are going to have any real impact on preventing corporate failures. In fact, 43% actually expect to see failures in the boardroom grow.

Whether this suggests the government is missing the mark on its most important targets or reveals an unintended consequence of rooting out corporate malfeasance (i.e., the more you look for it, the more you find it), the data presents a sense of unpredictability that may well be reflected back in the market.

Ineffective tech is standing in the way

How do finance professionals feel about their role in deploying UK SOX? So far, pretty good: 91% say they are confident that they understand what a UK version of SOX would require of them, and 78% say they’re ready for its rollout.

However, while they feel confident in their readiness and abilities, that confidence doesn’t seem to extend to their tech. One of the biggest barriers in adopting the upcoming audit reforms is technology that simply isn’t up to the task—32% say their tech stack is insufficient, and 85% say they need to invest more in technology to meet the challenges of the reform.

What respondents say is needed most are:

  1. Controls management software.
  2. Reporting and business intelligence (BI) software.
  3. Internal audit software and automation.

Most want UK SOX to be delayed

Despite the appetite for reform and the perceived confidence and preparedness among respondents, over two-thirds still think that UK SOX should be delayed. The average ideal timeline was two years, with just over a third hoping for a delay of up to three or four years.

We asked Keith Fenner, International Managing Director at Galvanize, what he thinks about this predicament. “The government’s audit reforms are coming and businesses need to get ready,” he said, “With or without a delay in this reform, there’s no question that Brexit and the pandemic have already strained business and this will only add further pressure. Organizations must now invest in technology to create a strong foundation of controls, leading to better visibility of risk, reduced failures, and better overall performance to help drive our collective economic recovery.”

Read the rest of the research

If you’re curious about what else our UK finance professionals had to say about the fast-approaching audit reforms, you can read the full research here.

Related Articles

lang="en-US"
X

Galvanize uses cookies to learn about the use of our websites and to improve your experience. Further information about the cookies we use is available in our Cookie Policy.

By continuing to browse or use Galvanize’s websites, you are giving Galvanize your consent to use cookies. If you do not consent to our use of cookies, you can disable or manage cookies through your browser settings and options. Please note that if cookies are disabled, not all features of our websites may operate as intended.