Seite auswählen

Durchführen einer Cyber-Risikobewertung

Galvanize

Galvanize

Das Cybersicherheitsrisiko nimmt weltweit zu und verändert sich. Dasselbe gilt auch für die Rolle, die die interne Revision bei der Begrenzung dieses Risikos hat.

Cybersecurity Ventures sagt voraus, dass die Internetkriminalität bis 2021 jährlich für Kosten von über 6 Billionen Dollar weltweit verantwortlich sein wird, gegenüber 3 Billionen Dollar im Jahr 2015. Da Verletzungen der Cybersicherheit immer häufiger in den Schlagzeilen erscheinen, rückt die Cybersicherheit stärker ins Blickfeld der internen Revision. Der erhöhte Risikofokus spiegelt sich in der Umfrage aus dem Jahr 2019 zur Leistungsfähigkeit von Audits wider, aus der hervorgeht, dass das Cybersicherheitsrisiko für Chief Audit Executives die zweithöchste Priorität hat.

Die interne Revision versucht die Cyber-Bedrohungen in den Griff zu bekommen, indem sie unabhängige Bewertungen der bestehenden Risiken vornimmt und Prüfungsausschuss und Vorstand hilft, dieses Risiko zu verstehen und in Angriff zu nehmen. Deloitte berichtet, dass viele Unternehmen feststellen, dass sie eine dritte Verteidigungslinie für die Abwehr von Cyber-Bedrohungen benötigen—eine unabhängige Überprüfung der Sicherheitsvorkehrungen und der Performance durch die interne Revision.

Die Cybersicherheit liegt nicht allein in der Verantwortung der Sicherheits- oder IT-Teams—das Thema hat Auswirkungen auf und betrifft alle Geschäftsbereiche. In einem traditionellen Silo-Ansatz beschäftigt sich jede Abteilung unabhängig voneinander mit den Risiken. Es gibt keine gemeinsame Sprache und keinen gemeinsamen Rahmen für eine ganzheitliche Analyse des Cyberrisikos. Liegt der Fokus auf dem Risiko, fallen diese Silos weg und gleichzeitig können die für den Geschäftsprozess Verantwortlichen Prioritäten setzen und auf der Grundlage von Erkenntnissen handeln.

Trotz des erhöhten Risikofokus gab in der Umfrage zur Leistungsfähigkeit von Audits nur die Hälfte der Führungskräfte aus dem Bereich interne Revision an, dass ihre Teams Bewertungen des Cyberrisikos durchführen. Drei Viertel von ihnen haben einen auf der Bewertung basierenden Prüfungsplan entwickelt.

Durch eine umfassende Bewertung des Cyberrisikos kann die interne Revision dem Prüfungsausschuss und den Vorstandsmitgliedern objektive Beurteilungen und Erkenntnisse präsentieren und diese dann verwenden, um einen breit angelegten internen Prüfungsplan zu erstellen, der auch das Cyberrisiko abdeckt.

Die Bewertung des Cyberrisikos kann auch so strukturiert sein, dass eine Liste mit Cyber-Sicherheitslücken erstellt und dem Unternehmen eine Roadmap für kurz- und langfristige Korrekturmaßnahmen an die Hand gegeben wird.

Schritte zur Bewertung des Cyberrisikos

Nachfolgend wird in acht Schritten dargelegt, wie Prüfer das Cyberrisiko bewerten können.

1. Beschreiben Sie das System (Prozess, Funktion oder Anwendung)

Beantworten Sie in diesem Schritt die folgenden Fragen: Welches System ist involviert? Welche Daten werden verwendet? Welche Anbieter sind an dem System und der Nutzung der Daten beteiligt? Wohin fließen die Informationen und wie sieht der Datenfluss aus?

2. Ermitteln Sie Bedrohungen

Bedrohungen sind in jedem Unternehmen unterschiedlich, übliche Bedrohungen sind jedoch:

  • Unberechtigter Zugriff (z.B. greift ein Mitarbeiter auf sensible Daten zu, für die er keine Berechtigung hat, sei es in böswilliger Absicht oder auf anderweitig)
  • Missbrauch von Informationen durch einen berechtigten Benutzer (z.B. böswillige Verwendung von Informationen durch einen Mitarbeiter mit Zugang zu hochsensiblen/vertraulichen oder wettbewerbsrelevanten Informationen/Daten)
  • Dienstunterbrechungen (z.B. Unterbrechungen der Geschäftsaktivitäten, Ausfall von Diensten, Ausfall des Internetdienstanbieters, Serverausfall)
  • Datenverlust (z.B. fehlgeschlagene Sicherungsprozesse oder absichtliche Löschung von Dateien).

3. Bestimmen Sie inhärente Risiken und Auswirkungen

Stufen Sie jede der von Ihnen ermittelten Bedrohungen standardmäßig als geringes, mittleres oder hohes Risiko mit entsprechenden Auswirkungen ein. (Ohne jedoch Ihre Kontrollumgebung zu berücksichtigen und ein "Was wäre wenn"-Szenario festzulegen, in dem das Risiko eingetreten ist.) Erfahren Sie mehr über die Auswahl effektiver Cybersicherheitsmetriken.

4. Analysieren Sie die Kontrollumgebung

Identifizieren Sie Kontrollen zur Prävention, Minderung und Erkennung von Bedrohungen (z.B. Kontrollen bei der Erstellung von Nutzern, Verwaltung, Sicherheit des Datenzentrums, Geschäftskontinuität) und deren Beziehung(en) zu den ermittelten Bedrohungen.

5. Bestimmen Sie einen Wahrscheinlichkeitsquotienten

Nachdem Sie nun die Bedrohungen identifiziert und die Risiken/Auswirkungen bestimmt haben, ermitteln Sie als nächstes, wie wahrscheinlich das Eintreten der jeweiligen Gefährdung ist. Bestimmen Sie innerhalb Ihrer Kontrollumgebung die Wahrscheinlichkeit, mit der in Ihrem Unternehmen ein Exploit oder ein Risiko tatsächlich eintritt (wiederum mit der Bewertung gering, mittel oder hoch).

6. Berechnen Sie Ihre Risikoeinstufung

Die Gleichung für die Ermittlung der Risikoeinstufung ist relativ simpel: Auswirkung (falls ein Exploit ausgenutzt wird) * Wahrscheinlichkeit (eines Exploits in der Kontrollumgebung). Die Verwendung des Bewertungssystems "niedrig", "erhöht" und "gravierend" hilft bei der Bestimmung des Werts für individuelle Risiken und das ist der nächste Schritt.

7. Risiken priorisieren

Verwenden Sie das von Ihnen bevorzugte System zur Risikoeinstufung/-bewertung, um Ihre Risiken der Größenordnung nach zu priorisieren.

8. Dokumentieren Sie die Ergebnisse in einem Risikobewertungsbericht

Erstellen Sie einen Risikobewertungsbericht zur Unterstützung der Geschäftsleitung bei Budget-, Politik- und Verfahrensentscheidungen.

Die Vorbereitungen für die Cybersicherheit sind ein kontinuierlicher Prozess. Nachdem die obigen acht Schritte abgeschlossen sind, besteht der nächste Schritt im kontinuierlichen Anpassen und Neubewerten der Risiken. Wenn Sie infolge Ihrer Bewertung des Cyberrisikos die Verfahren ändern oder ein neue Prozesse einführen, bewerten Sie deren Wirksamkeit und beurteilen Sie weiterhin das Programm insgesamt auf seine Wirksamkeit.

E-Book

Eine zukunftssichere interne Revision

Lernen Sie die Technologien kennen, die CAEs und interne Audit-Teams anwenden und so für die Zukunftssicherheit ihrer Auditfunktion sorgen. Erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:

  • Die Rolle von Audits bei der Minderung von Cyberrisiken
  • Aufbau einer starken Daten-Governance
  • Mit Datenanalyse die Zukunft des Audit gestalten
  • Maschinelles Lernen und robotergesteuerte Prozessautomatisierung.

E-Book herunterladen

Verwandte Beiträge

lang="de-DE"

Select Page

How to conduct a cyber-risk assessment

Galvanize

Galvanize

Cybersecurity risk is growing and evolving globally, and so is internal audit’s role in mitigating it.

Cybersecurity Ventures predicts cybercrime will cost the world in excess of $6 trillion annually by 2021, up from $3 trillion in 2015. With major cyber breaches appearing in news headlines more frequently, cybersecurity is on internal audit’s radar more than ever. This increased risk focus is reflected in the 2019 audit capability survey, which revealed that cybersecurity risk is the #2 priority for chief audit executives.

Internal audit works to manage cyber threats by providing independent assessments of existing risk and helping the audit committee and board understand and address that risk. Deloitte reports that many organizations recognize the need for a third line of cyber defense—an independent review of security measures and performance undertaken by internal audit.

Cybersecurity isn’t the sole responsibility of the security or IT teams—it impacts and involves all business areas. In a traditional, siloed approach, each department treats risks independently. There’s no common language or framework to examine cyber risk holistically. Focusing on risk removes these silos, while making it possible for business process owners to prioritize and act on findings.

Despite this increased focus, only half of internal audit leaders in the audit capability survey indicated their groups have conducted cyber-risk assessments. Among those that have, three-quarters have developed a cyber audit plan based off the assessment.

By performing a comprehensive cyber-risk assessment, internal audit can present objective evaluations and findings to the audit committee and board members and use those findings to develop a broad internal audit plan that includes cyber risk.

A cyber-risk assessment can also be structured to generate a list of cybersecurity gaps and provide the organization with a roadmap for short- and long-term remediation activities.

Cyber-risk assessment steps

The following are eight steps auditors can take to conduct a cyber-risk assessment.

1. Characterize the system (process, function, or application)

In this step, you want to answer the questions: What system is involved? What data does it use? Which vendors are involved in the system and using the data? Where does the information go and what is the data flow?

2. Identify threats

Threats will vary within each organization, but common ones include:

  • Unauthorized access (e.g., an employee accesses sensitive data, maliciously or otherwise, that they don’t have authority to view)
  • Misuse of information by a privileged user (e.g., malicious use of information by an employee with access to highly sensitive/confidential or competitive intel/data)
  • Service disruptions (e.g., interruptions to business activities, failed services, ISP outage, server outage)
  • Data loss (e.g., backup processes that fail or intentional deletion of files).

3. Determine inherent risk & impact

Apply a standard low-, medium-, or high-risk/impact rating to each of the threats you’ve identified. (Without considering your control environment and determining a “what-if” scenario where the risk happened.) Learn more about choosing effective cybersecurity metrics.

4. Analyze the control environment

Identify threat prevention, mitigation, and detection controls (e.g., controls for user provisioning, administration, data center security, business continuity), and their relationship(s) to identified threats.

5. Determine a likelihood rating

Now that you’ve identified your threats and determined risks/impacts, it’s time to determine how likely it is that each threat will occur. Assess the likelihood, within your control environment, of any given exploit or risk actually occurring within your organization (again, using a low, medium, or high rating).

6. Calculate your risk rating

The risk rating equation is pretty simple: impact (if exploited) * likelihood (of exploit in the control environment). Using a scoring system of low, elevated, and severe will help with determining the levels of individual risk rating scores, which is the next step.

7. Prioritize risks

Use your preferred risk ratings/scoring system to prioritize your risks in order of magnitude.

8. Document results in a risk assessment report

Produce a risk assessment report to support management in making decisions on budget, policies, and procedures.

Cybersecurity preparedness is an ongoing process. After completing the eight steps above, the next step is to continually refine and re-evaluate risk. When you change procedures or implement a new process as a result of your cyber-risk assessment, evaluate its effectiveness, and continue to assess the program overall for its effectiveness.

eBook

Future-proofing internal audit

Explore the technologies that CAEs and internal audit teams must adopt to future-proof the audit function. Learn about:

  • Audit’s role in cyber risk mitigation
  • Establishing strong data governance
  • Shaping the future of audit with data analytics
  • Machine learning and robotic process automation.

Download eBook

Related Articles

| The countdown to Galvanize Virtual Summit 2020 is on!Learn more