Seite auswählen

20 Möglichkeiten, Betrug mithilfe von Datenanalysen auf die Spur zu kommen

Galvanize

Gibt es in Ihrem Unternehmen Probleme mit Betrug? Sollte dies der Fall sein, sind Sie nicht allein hiervon betroffen — und falls nicht, könnte es sein, dass Sie nicht gründlich genug danach gesucht haben.

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers aus dem Jahr 2020 zufolge haben 47% der Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren mindestens einen Betrugsfall verzeichnet. Im Durchschnitt dokumentierte jedes Unternehmen jedoch sechs Betrugsfälle. Am häufigsten waren Kundenbetrug, gefolgt von Cyberkriminalität, Veruntreuung von Vermögenswerten sowie Bestechung und Korruption. Die Vorfälle verteilten sich fast gleichmäßig auf interne und externe Täter. In 20% der Fälle basierte der Betrug auf Absprachen zwischen internen und externen Parteien. Die Verluste beliefen sich bei den mehr als 5.000 befragten Unternehmen auf insgesamt 42 Milliarden Dollar.

In Anbetracht der destabilisierenden Wirkung der COVID-19-Pandemie hat die Wahrscheinlichkeit von Betrug weiter zugenommen. Einem Bericht der Association of Certified Fraud Examiners (ACFE) zufolge verzeichneten 77% der im August 2020 befragten Unternehmen seit Beginn der Pandemie einen Anstieg der betrügerischen Aktivitäten, und 92% der Unternehmen rechnen damit, dass Betrugsfälle in den kommenden 12 Monaten weiter zunehmen werden.

Unternehmen nehmen neue Lieferanten im Schnellverfahren auf, zuweilen ohne angemessene Überprüfung. Und da viele Unternehmen in ihrer für sie neuen mobilen Arbeitsumgebung nahezu im Blindflug navigieren, kann es leicht passieren, dass finanzielle Kontrollen und Gegenkontrollen, die vor Ort im Unternehmen durchgeführt werden, übersehen werden. Wenn Sie aber nicht ganz genau hinsehen, können Sie leicht Situationen übersehen, in denen die Konten nicht ausgeglichen sind.

Zum Glück erkennt die Datenanalyse Warnzeichen, die Menschen manchmal übersehen. Es folgt ein Überblick über einige der wesentlichen Dateninkonsistenzen, die Ihnen helfen, Betrug sowohl von Insidern als auch von externen Tätern zu erkennen.

Hauptbuch-Einträge

Sie sollten Hauptbucheinträge genau auf mögliche Betrugsfälle oder Fehler überprüfen. Zum Beispiel:

1. Identifizieren von und Suchen nach verdächtigen Schlüsselwörtern.

Identifizieren Sie verdächtige Bezeichnungen von Journaleinträgen mit Hilfe von Schlüsselworten, die auf unberechtigte oder ungültige Einträge hinweisen können.

2. Stratifizierung von Hauptbuchkonten.

Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Journalbuchungen, die außerhalb des Normalwertbereichs liegen. Wenn Ihre durchschnittliche Buchung für Lohn- und Gehaltsabrechnungen bei 2 Millionen Dollar liegt und eine Buchung auf einen Betrag von 500.000 Dollar lautet, dann könnte diese Buchung durchaus eine weitere Überprüfung rechtfertigen.

3. Suche nach Ausreißern bei den Journalbuchungsbeträgen.

Setzen Sie Ihre Analysesoftware ein, um Buchungen zu kennzeichnen, die mehr als zwei Standardabweichungen von normalen Buchungen entfernt sind. Eine solche Abweichung könnte auf eine Fehlbuchung oder einen potenziellen Betrug hindeuten.

Geschäftsaufwendungen

Reisekosten und Spesen sind oft die Posten, bei denen skrupellose Angestellte mit verschiedenen Methoden Zahlen frisieren können. Es folgen einige Möglichkeiten zur Überwachung von Betrugsversuchen bei den Aufwandsposten:

4. Analysieren Sie die durchschnittlichen Ausgaben nach Abteilungen.

Die Reisekosten Ihres Vertriebsteams fallen wahrscheinlich deutlich höher aus, als die Ihres IT-Teams. Überwachen Sie die Ausgaben der Abteilung im Zeitverlauf, um die durchschnittliche Ausgabenspanne der einzelnen Abteilungen zu erfassen, und richten Sie auf dieser Grundlage ein Benachrichtigungssystem ein, das Sie warnt, sobald eine Abteilung von dieser Spanne abweicht. In einigen Fällen kann ein bestimmtes saisonales Event, wie z.B. eine Konferenz, das Ausgabengleichgewicht stören. Deshalb sollten Sie eine detaillierte Analyse Zeile für Zeile durchführen, um zu bestätigen, dass alles ordnungsgemäß verläuft.

5. Suchen Sie nach verdächtigen Rückerstattungsanträgen.

Für die Erstattung von Benzinkosten und die Abrechnung des Kilometergeldes beantragen Mitarbeiter häufig (oft auch versehentlich) doppelte Rückzahlungen. Wenn ein Mitarbeiter bereits Kilometergeld beantragt, sollte für ihn die Erstattung von Kraftstoffkosten als Doppel-Position angezeigt werden.

6. Identifizieren Sie aufgeteilte Einkäufe.

Mitarbeiter können Obergrenzen für den Einkauf umgehen, indem sie die Kosten für einen kostspieligen Einkauf in zwei verschiedene Posten aufteilen. Ihre Analysesoftware kann Sie auf "aufgeteilte Einkäufe" dieser Art aufmerksam machen.

7. Achten Sie auf hohe Bewirtungsausgaben für Gruppen.

Historische Aufzeichnungen können Ihnen gute Basisdaten zu durchschnittlichen Bewirtungsausgaben für Gruppen liefern. Liegt ein Eintrag außerhalb der normalen Spanne, sollte er für eine Überprüfung gekennzeichnet werden.

8. Suchen Sie nach gerundeten Beträgen.

Haben Sie eine Aufwendung in Höhe eines runden Betrags entdeckt, beispielsweise eine Abrechnung in Höhe von genau 200 Dollar? Es ist eher unwahrscheinlich, dass es zufällig zu solchen Beträgen kommt. Deshalb kann man daraus schließen, dass der Mitarbeiter möglicherweise seine Firmenkarte für Bargeldvorschüsse für den persönlichen Gebrauch genutzt hat.

9. Identifizieren Sie doppelte Entschädigungsansprüche.

Es kann vorkommen, dass Mitarbeiter Spesenabrechnungen für Einkäufe einreichen, die sie bereits über ihre Firmenkonten abgerechnet haben, und folglich für die gleiche Ausgabe zweimal eine Rückerstattung erhalten.

10. Deaktivieren Sie ruhende Firmenkarten.

Wenn ein Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlässt, seine Karte aber weiterhin aktiv ist, dann ist sie anfällig für eine betrügerische Nutzung. Sorgen Sie dafür, dass die entsprechenden Kreditkarten-Konten sofort geschlossen werden.

Gehaltsabrechnung

11. Kennzeichnen Sie verdächtige Gehaltserhöhungen.

Behalten Sie mehrfache, kleinere Gehaltserhöhungen für denselben Mitarbeiter in einem Kalenderjahr im Auge. Kontaktieren Sie die Personalabteilung, um zu überprüfen, ob diese genehmigt wurden.

12. Identifizieren Sie Phantom-Mitarbeiter, die noch immer auf der Gehaltsliste stehen.

Stehen nach wie vor Mitarbeiter auf der Gehaltsliste, die gekündigt haben oder entlassen wurden? Manchmal kann dies darauf hindeuten, dass ein anderer Mitarbeiter die Gehaltsabrechnung geändert und die Gehaltszahlung auf sein eigenes Bankkonto umgeleitet hat, um so Finanzbetrug zu begehen.

Lieferantenzahlungen

Bei den Zahlungen an Lieferanten bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für betrügerisches Verhalten, da sowohl der Lieferant als auch ein skrupelloser Angestellter mit Hilfe von gefälschten oder überhöhten Rechnungen Geld herausschleusen kann. Es folgen einige Tipps, wie Sie es vermeiden können, betrügerische Handlungen von Lieferanten und betrügerische Rechnungsstellung zu übersehen:

13. Trennen Sie die Erstellung von Lieferantenkonten von der Fakturierung von Lieferanten.

Stellen Sie sicher, dass der für die Erstellung von Lieferantenprofilen zuständige Mitarbeiter nicht gleichzeitig für die Erstellung und Genehmigung von Rechnungen zuständig ist. Ein unehrlicher Mitarbeiter könnte diese Doppelrolle nutzen, um gefälschte Rechnungen von fiktiven Lieferanten auszustellen. Dies gilt auch für externe Dritte, die sich Zugang zu den Anmeldedaten zu Ihren Systemen verschafft haben.

14. Kennzeichnen Sie doppelte Rechnungen.

Lieferanten können entweder versehentlich oder im Rahmen der Nachverfolgung von bis dahin unbezahlten Rechnungen ein und dieselbe Rechnung mehrfach einreichen. Falls Sie über kein System zur Nachverfolgung und Kennzeichnung von Rechnungsduplikaten verfügen, kann es also vorkommen, dass Sie dieselbe Rechnung zweimal bezahlen.

15. Achten Sie auf häufige Änderungen der Angaben von Lieferanten.

Wenn beispielsweise eine Lieferantenadresse in der Haupttabelle häufig geändert wird, ist dies ein möglicher Hinweis auf Betrug.

16. Identifizieren Sie Übereinstimmungen zwischen Lieferanten- und Mitarbeiterdaten in Ihrer Haupttabelle.

Wenn Sie feststellen, dass Bankverbindungen, Adressen oder andere Daten von Lieferantenstammdaten mit denen von Mitarbeitern übereinstimmen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der entsprechende Mitarbeiter ein betrügerisches Lieferantenkonto eingerichtet hat.

17. Suchen Sie nach Einkäufen ohne Bestellschein, die über einer Genehmigungsgrenze liegen.

In den meisten Unternehmen sind für Einkäufe, die über einen bestimmten Grenzwert hinausgehen, Bestellaufträge erforderlich. Falls Sie feststellen, dass umfangreiche Einkäufe ohne Bestellauftrag erfolgt sind, könnte dies auf Betrug oder einen Buchhaltungs- oder Lieferantenfehler hindeuten.

18. Verfolgen Sie Belege bei Rahmenverträgen nach.

Bei Belegen für Rahmenverträge handelt es sich um Rechnungen für mehrere Leistungen, die noch nicht erbracht wurden. Stellen Sie sicher, dass Sie bei Lieferanten, die vor Erbringung der Leistung oder den Erhalt von Waren eine Rechnung ausstellen, die Möglichkeit haben, die Durchführung der Arbeiten oder der Lieferung nachzuverfolgen.

Kunden

Betrug und Buchhaltungsfehler können ebenfalls Probleme bei der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden verursachen. Nachstehend einige Möglichkeiten, wie Sie die korrekte Abrechnung mit Ihren Kunden überprüfen können:

19. Validieren Sie die Kundenkreditlimits.

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Kunden über konsistente Kundenkreditlimits verfügen, die jeweils ihrem Geschäftskreditprofil und der Größe ihres Unternehmens entsprechen. Kennzeichnen Sie die Posten mit überdimensionierten Kreditlimits. Diese Kunden sind eventuell nicht in der Lage, ausstehende Kredite zurückzuzahlen.

20. Identifizieren Sie sanktionierte Kunden.

Lassen Sie Ihre Kundenkonten einmal durch eine Datenbank laufen, mit deren Hilfe alle Kunden, die auf öffentlichen Sanktionslisten stehen, markiert werden - einschließlich der SDN-Liste des OFAC, SAM-Liste, LEIE-Liste des HHS usw. Dadurch können Sie Kunden ermitteln, für die gegebenenfalls eine weitere Validierung erforderlich ist oder von denen Sie sich trennen sollten.

Es gibt viele Möglichkeiten, Betrug und Abrechnungsfehler in Ihrem Unternehmen zu ermitteln. Wenn Sie jedoch Transaktionen nur manuell überprüfen, besteht die Gefahr, dass Sie vieles übersehen. Fehler, unberechtigte Abrechnungen und Anzeichen von Betrug können Ihrer Kreditorenbuchhaltung entgehen und im Laufe eines Jahres zu Verlusten in Millionenhöhe führen.

Um Betrugsfälle punktgenau aufzudecken und zeitnah Abhilfe zu schaffen, bevor sie größere Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben, ist es wichtig, Best-in-Class-Analysen zu implementieren, die (anstelle von Stichprobentests) 100% Ihrer Finanzdaten analysieren können, um automatisch problematische Ereignisse zu identifizieren.

Ihr Tool-Set sollte sowohl mit internen als auch mit externen Datensätzen integriert werden, einschließlich Ihres ERP-Systems, Ihres Gehaltsabrechnungssystems und behördlicher Datensätze wie Zensusdaten und anderen öffentlichen Datensätzen, die zur Überprüfung der Genauigkeit Ihrer Daten verwendet werden können. Ein System zur kontinuierlichen Bereitstellung von Daten, das Sie unmittelbar vor potenziellen Verstöße warnt, kann auch benutzerdefinierte Regeln und Trigger verwenden, die optimal auf Ihre Branche zugeschnitten sind. Durch den Einsatz modernster maschineller Lerntechniken verfügen Ihre Buchhaltungs-, Compliance- und IT-Teams über umfassende Informationen, die ihnen dabei helfen, die Sicherheit Ihres Unternehmens zu gewährleisten.

E-Book:

Mit Datenanalyse Betrug erkennen und verhindern

Themen in diesem E-Book:

  • Wichtige Überlegungen beim Umsetzen eines erfolgreichen Programms zur Betrugsbekämpfung.
  • Die effektivsten Datenanalysetechniken zum Aufdecken und Verhindern von Betrugsfällen.
  • Praktische Analysetests zum sofortigen Durchführen in verschiedenen Geschäftsbereichen.

E-Book herunterladen

Verwandte Beiträge

lang="de-DE"

Select Page

20 Ways to Track Fraud with Data Analytics

Galvanize

Has your business experienced problems with fraud? If so, you’re not alone—and if no, it’s possible that you just haven’t looked hard enough.

A 2020 study from PricewaterhouseCoopers found that 47% of businesses had at least one incidence of fraud in the previous two years, with an average of six instances per company. Customer fraud was the most common, followed by cybercrime, asset misappropriation, and bribery and corruption. The incidents were nearly evenly split between internal and external perpetrators, with 20% of cases including a collusion between inside and outside parties. Altogether, the losses for the 5,000+ businesses surveyed amounted to $42 billion.

With the destabilizing nature of the COVID-19 pandemic, the likelihood of fraud is even more prevalent. A report from the Association of Certified Fraud Examiners (ACFE) found that 77% of companies surveyed as of August 2020 experienced an increase in fraudulent activity since the start of the pandemic, with 92% expecting fraud to increase over the next 12 months.

Companies are rushing to fast-track onboarding of new vendors, sometimes without proper vetting. And with many businesses flying blind in their newfound remote work environments, it can be easy to overlook the financial checks and balances that might occur in the corporate office. But if you’re not looking closely, it can be easy to miss situations where your ledger doesn’t balance out correctly.

Fortunately, data analytics can spot warning signs that humans sometimes miss. Here’s a look at some key types of data inconsistencies you can use to spot fraud from both insider and outsider forces.

General ledger entries

Ledger entries should be scrutinized closely for potential fraud or errors. For instance:

1. Identify and search for suspicious keywords.

Identify suspicious journal entry descriptions using keywords that may indicate unauthorized or invalid entries.

2. Stratify general ledger accounts.

Look at the normal range of values to spotlight entries outside of that range—if your average ledger entry for payroll is $2M and one shows up as $500K, the entry may warrant further scrutiny.

3. Hunt for outlier journal entry amounts.

Use your analytics solution to flag entries that are more than two standard deviations away from typical entries, as that may point to an accounting error or potential fraud.

Business expenses

Expenses in areas such as travel and entertainment are often where unscrupulous employees may fudge numbers through multiple methods. Here are a few ways to monitor for fraud in expense tracking:

4. Analyze the average spend by department.

Your sales department likely has much higher travel costs than your programming team. Monitor department spending over time to understand the average range for each division and set up an alert to trigger if the department deviates from that range. In some cases, a specific seasonal event, like a conference, may throw off the balance, so be sure to do a line-by-line analysis to confirm whether everything is on track.

5. Check for suspicious reimbursement claims.

One common area where employees may (often inadvertently) double-dip is around fuel and mileage reimbursement. If they’re already submitting mileage for reimbursement, fuel charges should be flagged as a duplicate item.

6. Identify split purchases.

Employees may skirt around purchase limits by breaking one large purchase into two different line items—your analytics solution can alert you to such “split purchases.”

7. Watch for high group dining expenses.

Historical records should give you a good baseline level for average group dining expenses. If a record is out of normal range, it should be flagged for review.

8. Find round amounts.

See an expense for a round amount, like a $200 charge? These charges aren’t likely to happen by chance, so it may mean that the employee is using their company card to take out cash advances.

9. Identify duplicate claims.

Some employees may submit expense reports for purchases they’ve already charged to their corporate accounts, getting reimbursed twice for the same expense.

10. Deactivate dormant company cards.

If an employee leaves your company but their card is still active, it may be susceptible to fraudulent use. Make sure these credit cards are shut down immediately.

Payroll

11. Flag suspicious salary increases.

Keep an eye out for multiple, small salary increases for the same employee within a single calendar year, and contact HR to verify they are approved.

12. Identify phantom employees still on the payroll.

Are employees who’ve been terminated or quit still showing up on the payroll? In some cases, this may mean that another employee has modified the payroll to their own bank account details as a way to conduct financial fraud.

Vendor payments

Contractor payments are rife for fraudulent behavior, as either the vendor or an unscrupulous employee can funnel money through fake or inflated invoices. Here are a few tips for avoiding vendor fraud and billing oversights:

13. Segregate vendor creation and billing.

Ensure that the employee responsible for creating vendor profiles isn’t also responsible for generating and approving invoices. A dishonest employee can take advantage of this role to generate fake invoices from fictitious vendors, as can an outsider who’s gotten access to system credentials.

14. Flag duplicate invoices.

Vendors may submit the same invoice multiple times, either by accident or as a way to follow up on unpaid bills. If you don’t have a system for tracking and flagging duplicates, you may end up paying the same invoice twice.

15. Watch for frequent changes to vendor details.

For example, if a master table includes frequent changes to a vendor address, this is a potential indicator for fraud.

16. Identify matches between vendor and employee details in your master table.

If you identify matching bank details, address, or other data between a vendor file and employee payroll details, this may be an indicator that the employee has set up a fraudulent vendor account.

17. Find non-PO purchases above the dollar limit.

At most companies, purchases above a certain threshold should be associated with a purchase order—if you notice large purchases that aren’t, they may be indicative of fraud or an accounting or vendor error.

18. Track blanket receipts.

Blanket receipts refer to invoices for multiple services that haven’t yet been rendered. Make sure that, if vendors are issuing payment in advance of service or receipt of goods, you have a way to track the delivery of their work.

Customers

Fraud and accounting errors can also cause problems when working with your customers. Here are a couple of ways to verify accurate accounting with your customers:

19. Validate customer credit limits.

Make sure that all your customers have consistent credit limits in line with their business credit profile and company size, flagging those that have outsize credit limits. Those customers may not be able to pay back outstanding loans.

20. Identify sanctioned customers.

Run your customer accounts through a database that will flag sanctioned customers from public records, including OFAC’s SDN list, the SAM list, HHS’s LEIE list, and others. This will help you identify customers who may need further validation or those who should be cut off.

There are many ways to identify fraud and accounting errors within your business, but if you’re only reviewing transactions manually, you’re likely to miss a lot. Errors, unauthorized charges, and signs of fraud can slip past your Accounts Payable team’s eyes, potentially leading to millions of dollars of losses over the course of a year.

In order to accurately detect and quickly remediate fraud before it has a major impact on your organization, it’s important to implement best-in-class analytics that can analyze 100% of your financial data (instead of sample testing) to automatically identify red flags.

Your tool set should integrate with both internal and external datasets, including your ERP, payroll system, and government datasets such as census data and other public records that can be used to verify your data’s accuracy. A continuous delivery system, which will instantly provide you with alerts regarding potential violations, can also use custom rules and triggers that are designed for your industry. By deploying advanced machine learning, your accounting, compliance, and IT teams will have strong intelligence available to help them keep your organization secure.

eBook:

Detecting & preventing fraud with data analytics

This eBook covers:

  • Key considerations for implementing a successful fraud program.
  • The most effective data analysis techniques for detecting and preventing fraud.
  • Practical analytics tests you can implement right now across different business areas.

Download eBook

Related Articles

lang="en-US"